Weiden in der Oberpfalz
30.09.2021 - 15:13 Uhr

Hamm Baskets: Saisonauftakt in Coburg

Nach mehr als einem Jahr Basketball-Pause ist es ein Neustart mit vielen Unbekannten. Doch Weidens Basketballer sehen sich unter dem neuen Trainer Jonny Griffin gut gerüstet für die Bayernliga.

,,Wir sind bereit und heiß auf Basketball", gibt Kapitän Daniel Waldhauser die Stimmung vor dem Saisonstart am Samstag beim BBC Coburg II wieder. Knapp ein Jahr nach dem coronabedingten Abbruch der letzten Saison weiß man beim TB Weiden naturgemäß nicht, wo man steht. Doch Waldhauser sieht die Mannschaft gut gerüstet. "Wir haben das System unseres neuen Headcoachs Johnny Griffin schon gut verinnerlicht und auch die neu hinzugekommenen Spieler gut in den Kern der Mannschaft integriert".

Dass die Mannschaft gut eingestellt ist, zeigt der souveräne 64:50-Auswärtserfolg im einzigen Testspiel der Pre-Season gegen die Regensburg Baskets. Obwohl ersatzgeschwächt, konnten die Hamm Baskets am Mittwochabend Selbstvertrauen für das erste Saisonspiel tanken. ,,Wie die Coburger ist die ganze Liga jedoch schwer einzuschätzen nach der langen Spielpause. Es sind Mannschaften dabei, gegen die wir in dieser Spielzeit das erste Mal spielen werden. Dazu gehört auch Coburg", meint Waldhauser zur Ligasituation.

Der neue Trainer Jonny Griffin kann dabei auf den Kern der letztjährigen Mannschaft vertrauen. Angeführt von Kapitän Waldhauser besetzen die erfahrenen Centerspieler Radek Jezek (Tschechien) und Florian Gebert die Positionen unter dem Korb. Auf dem Flügel agieren Christopher Fritsch und Laszlo Jahrsdörfer . Den Spielaufbau leiten Jonathan Pausch und Benjamin Pausch, der gleichzeitig in Bayreuth in der Nachwuchsbundesliga NBBL aktiv ist. Neben der bereits bekanntgegebenen Verpflichtung des neuen Headcoachs Griffin haben die Weidener auch weitere neue Gesichter zu präsentieren. Unter dem Korb verstärkt die Mannschaft der 1,93 m große Jakob Christmann, der auch schon in Regensburg Bayernliga-Erfahrung sammelte. Neben Christmann kam im Sommer mit Benedikt Hoppert ein weiterer Nachwuchscenter aus Bayreuth. Hoppert, 2,04 m groß, spielt ebenfalls in der Nachwuchs-Basketballbundesliga in Bayreuth. Eine weitere Neuverpflichtung ist Maxim Zolotarov. Der 1,89 m große 32-jährige Tscheche soll auf den Flügelpositionen für Entlastung sorgen. Hinzu kommen die vier Jugendspieler Vincenzo De Leo, Marc Deinlein, Richard Weiß und Martin Weiß sowie Tobias Welzel.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.