Weiden in der Oberpfalz
15.11.2018 - 11:47 Uhr

Hamm Baskets weisen Favoritenrolle von sich

Die Formkurve der Weidener Bayernliga-Basketballer zeigte zuletzt nach oben. Zum Heimspiel am Samstag gastiert der Tabellen-Nachbar TB Erlangen in der Mehrzweckhalle. Zwei Neuzugänge sollen das Team zum Erfolg führen.

Roman Lang befindet sich mit seinen Hamm Baskets im Aufwind. Im Heimspiel gegen Erlangen soll der nächste Sieg her. Bild: A. Schwarzmeier
Roman Lang befindet sich mit seinen Hamm Baskets im Aufwind. Im Heimspiel gegen Erlangen soll der nächste Sieg her.

Zwei Neuzugänge sicherten zuletzt den Sieg für die Hamm Baskets Weiden. Doch Trainer Roman Lang nennt auch andere Gründe für die jüngsten Erfolge vor dem Heimspiel gegen Erlangen. „Klar, Aaron Scott war bockstark in Breitengüßbach und auch Montanize Woods ist ein wichtiger Faktor“, freute sich Weidens Trainer vor dem Heimspiel am Samstag um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle gegen den TB Erlangen über die Leistungen seiner beiden US-Amerikaner. Gewonnen habe man aber wegen der mannschaftlichen Geschlossenheit und des mittlerweile tieferen Kaders. „Vor allem Spieler wie Christopher Fritsch, Tom Kuchinka und Walter Geiger tragen maßgeblich zu unseren Siegen bei“, lobte Lang seine einheimischen Spieler, denn es zähle "nicht nur vorne, sondern auch hinten". In beiden Spielhälften gut zeigte sich zuletzt Nachwuchs-Center Toni Meckl, der nicht nur 13 Zähler in Breitengüßbach beisteuerte, sondern mit guter Rebound-Arbeit das Fehlen von Centerkollege Radek Jezek fast kompensierte.

„Wir haben mittlerweile mehrere Möglichkeiten und sind damit schwerer ausrechenbar“, hofft Lang auf ein weiteres positives Spiel zu Hause gegen Erlangen. Die Mittelfranken sind mit ebenfalls drei Siegen aktuell Tabellen-Nachbar der Oberpfälzer und überzeugten zuletzt beim 72:46 Heimerfolg über TTL Bamberg II. "Defensiv stark und ausgeglichen besetzt", schätzt Lang den Gegner ein. „Favorit sind wir nicht. Aber natürlich musst du zu Hause die Punkte holen“, fordert Weidens Trainer.

Hoffentlich wieder mitwirken kann dabei Radek Jezek, der zuletzt angeschlagen pausieren musste. Fraglich ist auch der Einsatz von Ruslan Ishenchko, dessen Fußverletzung noch nicht ganz ausgeheilt ist. Ansonsten hat Trainer Roman Lang seinen kompletten Kader zu Verfügung.

Hamm Baskets: Scott, Woods, Selinger, Jezek (?), Bortel, Waldhauser, Fritsch, Kuchinka, Gebert, Meckl, Schwarzmeier, Geiger, Pausch

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.