Die Handballerinnen der HSG Weiden besiegten am Samstagabend die Gäste vom TV Altdorf und sicherte sich so den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Der achte Tabellenplatz ist der HSG am letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen. Trainer Niklas Deml zeigte sich erleichtert und stolz auf seine Mannschaft: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, mit welcher kämpferischen Haltung sie in dieses erste Abstiegsfinale gegen ein Team aus dem Spitzen-Quintett gegangen ist und froh, dass wir jetzt nicht bis zum letzten Spieltag zittern müssen, sondern schon vorzeitig den Klassenerhalt perfekt gemacht haben.“
Die Gäste starteten besser in die Partie, doch Weiden ließ sich nicht beeindrucken und erzielte eine frühe Führung. In der Folge entwickelte sich ein umkämpftes und enges Match. Beide Teams spielten fair, trotz teilweise ruppiger Gangart. Nach der Halbzeit entschied man sich für eine offensivere 5+1-Variante, um den Geschwindigkeitsvorteil im Rückraum zu nutzen und die Lücken im Altdorfer Abwehrzentrum härter anzugreifen. Dies gelang gut; Weiden erarbeitete sich immer wieder gute Wurfchancen.
Altdorf behielt bis 15 Minuten vor Spielende eine knappe Führung. In der Schlussviertelstunde profitierte die HSG von ihrer besseren Kondition und tieferen Bank. Altdorf schwächelte im Angriff und erzielte bis Spielende nur noch vier eigene Treffer, während Weiden Druck machte und eine Zwei-Tore-Führung eroberte. Schließlich netzte Jennifer Hermann 60 Sekunden vor Spielende zum entscheidenden 28:26 ein.
Die HSG Weiden erreicht damit am 21., dem vorletzten Spieltag ihr Saisonziel – den Klassenerhalt. Für Trainer Deml und die HSG steht nun noch ein Spiel beim Vorletzten aus Hersbruck an. Zwar ist diese Partie nicht bedeutungslos – die HSG kann noch auf den siebten Platz klettern –, aber großer Druck besteht nicht mehr.
HSG Weiden: Bräunlein, List – Hauer (10/5), Schumacher (7), Eichinger (4), Hermann (4), Jazdzewski (2), Häring (1), Arnold, Hanauer, Prelle, Szameitat.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.