Die internationalen süddeutschen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf fanden kürzlich im niederbayerischen Passau sowie der Außenstelle in Katzwang statt, wo bislang die einzige Obstacle-Anlage des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf steht. Grund dafür ist die Einführung der neuen Sportart Obstacle im Modernen Fünfkampf an Stelle von Reiten. Dabei klettern, hangeln und springen die Athleten über einen festgelegten Parcours. Pierre Jander, Bundesjugendwart des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf, begrüßt die Einführung der neuen Sportart als Chance, um neues Klientel anzusprechen, welches das Reiten in der Vergangenheit wegen der hohen Kosten doch eher abgehalten hat.So starteten alle Altersklassen ab der U17 und älter in Katzwang. Es folgte dann das Schwimmen in Passau, hier durften auch die unter Elfjährigen an den Start.
Mit dabei waren auch zwei Nachwuchsathleten des Team Oberpfalz in dieser Zweikampfwertung. Der frischgebackene bayerische Meister im LaserRun, André Schmid, musste bei der Auftaktdisziplin ein paar Punkte liegen lassen und wurde insgesamt Dritter. Hingegen konnte Christoph Melzner wichtige Punkte in den abschließenden Lauf mitnehmen. Der Neunjährige überzeugte im 800-Meter-Geländelauf mit starken 2:57 Minuten und holte sich nicht nur den süddeutschen Titel in der U11, sondern erfüllte auch die Qualifikationsnorm für den Landeskader.
Ihren ersten Vierkampf absolvierte die 13-jährige Emilia Pirk in der Altersklasse U15. Beim Auftakt im Schwimmen legte sie mit einer neuen Bestzeit über 100 Meter die Messlatte für die Konkurrenz hoch und musste sich nur hinter einer Österreicherin und der Triathlon-Kaderathletin Emilia Gutierrez in der Punktetabelle einreihen. Beim Fechten zahlte sich das Training beim TB Weiden aus, sie gewann die Hälfte ihrer Kämpfe. Beim LaserRun und Laserpistolenschießen verlor sie wichtige Punkte und verpasste so auch das Podium. Für die Nominierung zum Landeskader fehlten ihr am Ende nur elf Sekunden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.