Weiden in der Oberpfalz
01.06.2018 - 18:37 Uhr

Lockere Legenden in Weiden

Schaulaufen am Weidener Wasserwerk: Es geht nicht um Punkte, es geht um einen guten Zweck. Und für die Zuschauer geht es darum, sogar einmal einen europäischen Fußballer des Jahres live zu erleben.

Der ehemalige Dortmunder und Nürnberger Torjäger Jan Koller läuft am Sonntag in Weiden im Team der tschechischen Legenden auf. DPA, Agentur
Der ehemalige Dortmunder und Nürnberger Torjäger Jan Koller läuft am Sonntag in Weiden im Team der tschechischen Legenden auf.

(mr) Benny Lauth soll am Sonntag wieder für Tore sorgen. Die Vorlagengeber hat der einstige Stürmer-Star von 1860 München selbst nach Weiden gelotst. Lauth ist Teamchef der "Bananenflanker", die am Sonntag (15 Uhr) im Weidener Sparda-Bank-Stadion auf eine Auswahl tschechischer Legenden treffen. Lauth hatte eine richtig große Whats-App-Gruppe eingerichtet, um Spieler wie Ivan Klasnic, Lewan Kobiaschwili, Andi Wolf, Zvjezdan Misimovic oder auch Eishockey-Star Dominik Kahun und Skisprung-Legende Sven Hannawald in die nördliche Oberpfalz zu lotsen. Die Tschechen fahren die Ex-Stars im ganz großen Stil auf: Angeführt wird die Truppe von Europas Fußballer des Jahres 2003, Pavel Nedved. Nicht minder klangvoll sind Namen wie Jan Koller Karel Poborsky, Pavel Kuka, Marek Nikl oder David Jarolim.

"Das war ein den letzten drei Wochen eine Riesenaktion", sagt Ben Rückerl, der mit seinem Team von den "Bananflankern" das organisatorische Drumherum in den Händen hält. "Andere lassen so ein Benefizspiel durch eine Agentur organisieren, wir machen das selber." Schließlich sollen die Eintrittsgelder auch Eins-zu-Eins in soziale Zwecke fließen. Auf eine erwartete Zuschauerzahl am Wasserwerk beim Legendenspiel will er sich nicht festlegen. "Wir schauen einfach mal und freuen uns über jeden, der kommt."

Die Trainer beider Teams - bei den "Bananflankern" ist das Markus Weinzierl - können so oft wechseln, wie sie wollen. "Wir wollen aber schon, dass das Ganze auf dem Platz keine reine Spaßveranstaltung wird, sondern ein richtiges Fußballspiel", erklärt Rückerl. Das dürfte bei der geballten Fußballprominenz, die teils noch aktiv ist, gewährleistet sein. Die Einlaufkinder sind Jungs und Mädels mit geistiger Behinderung, aus den Teams der "Bananenflankenliga" sowie junge Kicker von der SpVgg SV Weiden. Da wird bunt durchgemischt.

Auch bei der SpVgg SV Weiden ist man heiß auf dieses große Ereignis. "Solch' große Stars sieht man ja eher selten hier im Stadion", freut sich Sportvorstand Philipp Kaufmann. Er und sein Leute übernehmen auch viel Organisatorisches am Sonntag vor, während und nach dem Spiel. "So 60 bis 70 Leute von uns werden schon im Einsatz sein", meint der Funktionär. Super findet Kaufmann auch, dass sich die Ex-Stars viel Zeit zum Autogrammeschreiben für die Zuschauer nehmen werden. Da wird dann auch Benny Lauth noch mal richtig gefordert sein.

Aufgebot "Bananenflanker": Tor: Michael Hofmann; Feld: Lewan Kobiaschwili, Torben Hoffmann, Andreas Wolf, Michel Dinzey, Tobias Schweinsteiger, Michael Wiesinger, Aleksandre Iaschwili, Thomas Ziemer, Zvejzdan Misimovic, Benny Lauth, Sven Hannawald, Necat Aygün, Ivan Klasnic, Dominik Kahun, Thomas Riedl, Philipp Bönig, Ralf Gunesch, Christian Eidenhardt, Markus Othmer, Andreas Görlitz, Peter Peschel

Aufgebot tschechische Legenden: Tor: Jaromir Blazek; Feld: Radek Latal, Jan Suchopárek, Michal Kadlec, Miroslav Kadlec, Frantisek Straka, Lubos Kubik, Pavel Hapal, Karel Poborský, Pavel Kuka, Jan Koller, Pavel Nedved, Marek Nikl, Radek Bejbl, Ivan Hasek, Vratislav Lokvenc, Karel Rada, David Jarolim

Info:

Rahmenprogramm

13 Uhr: Die Tageskassen am Haupteingang öffnen. Die Sitzplatzkarte kostet 20 Euro, die Stehplatzkarte 12 Euro. Rentner, Schüler und Jugendliche, Studenten und Schwerbehinderte zahlen jeweils drei Euro weniger, Kinder unter 14 Jahren jeweils sechs Euro weniger.

Ca. 13 Uhr: Die tschechischen Legenden treffen am Wasserwerk ein

Ca. 13.15 Uhr: Das Team „Bananenflanke“ trifft am Wasserwerk ein

14.45 Uhr: Einlauf der Mannschaften

15 Uhr: Anstoß des Legendenspiels

Der Parkplatz direkt am Stadion (bei der Halle) ist gesperrt und kann nur mit entsprechender Berechtigung genutzt werden. Am Parkplatz gegenüber dem Stadion (Schotterparkplatz) stehen etwa 250 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Auch die Parkmöglichkeiten am Eisstadion sollten genutzt werden.

Es gibt auch ein Tippspiel. Verlost wird ein „Wiesn-Besuch“ für 10 Personen (Preis pro Tipp: 2 Euro).

Nach dem Spiel besteht die Möglichkeit, sich Autogramme und Fotos zu sichern. Zwischen Haupttribüne und Block A wird eine Mixed-Zone eingerichtet. Für Speisen und Getränke sorgt die SpVgg SV Weiden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.