08.12.2019 - 19:10 Uhr
Weiden in der OberpfalzSport

Markus Legat der schnellste Nikolaus

Die Premiere war auf Anhieb ein Erfolg: Beim Nikolauslauf des TB Weiden ergänzten sich der Spaßfaktor und sportliche Ambitionen optimal.

Die Bestplatzierten im Nikolauslauf des TB Weiden: (von links) Rainer Hecht (Dritter) Swen Arnold (Zweiter) Markus Legat (Erster) und Karina Maier (Schnellste Frau).
von Siegfried BühnerProfil
Start zum ersten Nikolaus Fun Run des Turnerbunds Weiden.
Beim 1. Nikolauslauf des TB Weiden war der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

(sbü) Freude beim TB Weiden: Vereinsmitglied Markus Legat war Sieger des 1. "Nikolaus Fun Run“ über sechs Kilometer. In 22 Minuten und 12 Sekunden siegte Legat mit 13 Sekunden Vorsprung vor Swen Arnold von der DJK Weiden.

Legat übernahm die Führung sofort, nachdem das Rennen von der Polizei freigegeben worden war, und hielt die Spitzenposition bis ins Ziel. Dritter bei den Männern wurde Rainer Hecht vom RSV Concordia Windischeschenbach in 22:45 Minuten. Kaum war der drittschnellste Mann im Ziel, folgte mit wenig Abstand die schnellste Frau im Teilnehmerfeld. Es war Karina Maier vom TSV Detag Wernberg, die mit großem Abstand in 22:55 Minuten den Frauenwettbewerb gewann. Bianca Bieser (TSV Detag Wernberg) war zweitschnellste Frau in 26:53 Minuten vor Agnieszka Chutkowska (ohne Verein) in 27:06 Minuten. Schnellster männlicher Jugendlicher im Schülerlauf war Max Zimmermann in 8:10 Minuten, Siegerin bei den Mädchen wurde Lena Zimmermann (beide Lauftreff Neunburg vorm Wald) in 9:13 Minuten.

Start und Ziel lagen beim Elly-Heuss-Gymnasium in Weiden. Die Polizei begleitete die Läufergruppe durch die Innenstadt, bis von der Friedrich-Ebert-Straße in den Ludwig-Wolker-Weg eingebogen wurde. Dann war das Rennen freigegeben und führte auf beiden Seiten des Flutkanals entlang. Eine trockene Witterung und wenig Wind sorgten für beste Laufbedingungen. Fast alle Teilnehmer trugen eine Nikolausmütze, manche sogar eine Narrenkappe. Auch ein komplettes Nikolauskostüm war zu sehen. Mit gut 100 Teilnehmern waren die Veranstalter zufrieden, schließlich war es der erste Nikolauslauf, der vom Turnerbund Weiden veranstaltet wurde. Besonders freuten sich die Veranstalter auch, dass die Teilnehmer aus der gesamten Region kamen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.