Weiden in der Oberpfalz
12.10.2022 - 11:55 Uhr

Die neu gegründete 1b des 1. EV Weiden steht in den Startlöchern

Es wird ernst für die neu gegründete 1b-Mannschaft des 1. EV Weiden. Am 15. Oktober steigt das erste Testspiel. Bild: Matthias Balk/dpa/Symbolbild
Es wird ernst für die neu gegründete 1b-Mannschaft des 1. EV Weiden. Am 15. Oktober steigt das erste Testspiel.

Das 1b-Team des 1. EV Weiden ist bereit für den Saisonauftakt. Die neu formierte Mannschaft von Spielertrainer Florian Zellner tritt in der BezirksligaNord an und spielt gegen folgende Gegner: EHC Stiftland Mitterteich, ESC Regen, EHC Regensburg, ERV Schweinfurt 1b, ESC Haßfurt 1b, ERSC Amberg 1b, ESV Würzburg und EHC Straubing.

Es gibt vier Gruppen in der Bezirksliga (Nord, Süd, West und Ost). Die beiden ersten der jeweiligen Gruppen werden später im Play-off-Modus die Aufsteiger in die Landesliga ausspielen.

Im Weidener Kader finden sich einige Routiniers, die nochmals angreifen wollen. Namen wie Peter Gruhle, Florian Bartels, Florian Zellner, Christoph Schönberger, Peter Hendrikson oder Stephan Hagn sind den EV-Fans natürlich ein Begriff. Der Kader wird aber auch durch jüngere Spieler ergänzt. Sie sollen nach dem Ausscheiden aus dem Jugendbereich bei der 1b eine neue sportliche Heimat finden. So stehen mit Julian Krös und Johannes Lindmeier zwei junge Goalies zur Verfügung. Ebenso aus der U20 bekannt sind Oliver Arlt, Paul Raß und Franz Spörer.

Im besten Eishockeyalter befinden sich Dennis Bodensteiner, Daniel Hagn, Ferdinand Gösl, Rudi Brünnig, Jürgen Näger, Thomas Kircher, Fabian Gruber und Darko Bauriedl und Patrik Schadt.Letzterer möchte an alter Wirkungsstätte nochmal voll angreifen und hat auch schon höherklassige Erfahrung. Die beiden Routiniers Sandro Meier und Mario Strohmeier runden den Kader ab. Natürlich sind alle U20-Junioren für die 1b spielberechtigt. Als Betreuer stehen Wolfgang Gleißner und Martin Köllner zur Verfügung.

Am Samstag, 15. Oktober, absolviert die 1b-Truppe ein erstes Testspiel gegen den ERSC Amberg 1b. Beginn ist um 10 Uhr (Eintritt frei). Das erste Punktspiel steigt dann am Sonntag, 23. Oktober, um 18 Uhr zuhause gegen den Topfavoriten ESC Regen. Der Eintritt bei den Punktspielen beträgt vier Euro, Dauerkartenbesitzer der Blue Devils Weiden haben freien Eintritt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.