Weiden in der Oberpfalz
26.06.2025 - 08:52 Uhr

Neue Schiedsrichter für die Kreisliga

Die Kreisliga-Schiedsrichter der Gruppe Weiden legen alljährlich ihren Leistungstest ab. Es gibt mehrere neue Gesichter in diesem Kreis.

Die Kreisliga-Schiedsrichter der Gruppe Weiden gehen fit in die neue Saison. Bild: Willi Hirsch
Die Kreisliga-Schiedsrichter der Gruppe Weiden gehen fit in die neue Saison.

Die Kreisliga-Schiedsrichter der Gruppe Weiden trafen sich bei der DJK Weiden zu ihrem alljährlichen Leistungslehrgang zur Vorbereitung auf die neue Saison. Bei schwülwarmen Temperaturen ging es zunächst auf die Laufbahn, um den Fitnesstest zu absolvieren. Ohne Probleme meisterten alle Teilnehmer diese Aufgabe.

Lehrwart und Lehrgangsleiter Christian Schmittner bat die Teilnehmer zunächst zum theoretischen Teil der Prüfung, welche aus 15 Regelfragen bestand. Auch diese Hürde nahmen alle mit Bravour. Bundesliga-Coach Karl-Heinz Schleier ging in seinem Vortrag auf das Thema "Von den Basics bis zu schwierigen Entscheidungen" ein. Schmittner erläuterte zudem die Regeländerungen, welche ab dem 1. Juli gültig sind, Obmann Willi Hirsch erwähnte organisatorische Aspekte innerhalb der Gruppe.

Auch in dieser Saison wurden neue Schiedsrichter für die kommende Kreisligasaison nominiert, einige davon sind junge Kollegen, die erst an höhere Aufgaben herangeführt werden. Deshalb der Appell an die Vereine: "Lasst den jungen Schiedsrichtern ihre Chance“. Die neuen Kreisliga-Unparteiischen sind Lukas Kreuzer (DJK Neustadt), Bastian Pfanzelt und Kilian Pfanzelt (FC Luhe-Markt), Sebastian Scheidler (SpVgg SV Weiden) und Konstantin Uhl (DJK Irchenrieth).

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.