Rekordbeteiligung beim Frühjahrslauf des Turnberbund Weiden: 128 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen gingen am Sonntag mit Start und Ziel am Realschulsportplatz auf die Strecken. 53 Kinder, so viele wie noch nie, waren über zwei Kilometer am Start. Bei den Hobbyläufern über fünf Kilometer waren es 20 Männer und Frauen und beim Hauptlauf über zehn Kilometer registrierte der Veranstalter 50 Läufer und 15 Läuferinnen.
"Das ist von der Teilnahmezahl her ein Rekord", stellte TB-Abteilungsleiter Klaus Meier zufrieden fest. Er gab dann auch den Start frei zunächst für die Kinder und Schüler auf der 2-Kilometer-Runde. Der jüngste Teilnehmer war dabei sieben Jahre alt.
Beim Hauptlauf war eigentlich erneut Andreas Hecht von der DJK Weiden der große Favorit. Allerdings musste der Vorjahressieger krankheitsbedingt absagen. "Darum ist für euch der Weg frei", meinte Meier vor dem Startschuss. Die Strecke führte vom Realschulsportplatz weg an die Naab und hinunter bis zur Schirmitzer Brücke. Hier erfolgte die Wende, danach liefen die Hobbyläufer bis ins Ziel. Für die zehn Kilometer ging es weiter durch den Stadtpark und dann folgte nochmals die gleiche Runde bis zum Realschulsportgelände.
Gutes Wetter und die doch windgeschützte Strecke ließen dann auch Spitzenzeiten von dreieinhalb Minuten für den Kilometer zu. Gleich von Anfang an setzten sich Thomas Dirscherl und Swen Arnold an die Spitze des Feldes. Bei Kilometer neun lag das Duo auch noch zusammen. "Dann sind mir etwas die Körner ausgegangen", gab Arnold später zu. Und so lief Dirscherl mit sieben Sekunden Vorsprung ins Ziel. Bemerkenswert, dass Karina Maier von der DJK Weiden auf Platz drei die Ziellinie überquerte. Sie war damit auch die schnellste Frau.
Ergebnisse:
Kinder und Schüler (2 Kilometer): 1. Max Farnbauer (DJK Weiden) 9:49 Minuten; 2. Lara Werner (DJK Weiden) 10:04 Minuten
Hobbylauf (5 Kilometer): Männer: 1. Matthias Arndt (Erbendorf) 18:38 Minuten; Frauen: 1. Laedetia Birner (DJK Weiden) 21:16 Minuten.
Hauptlauf (10 Kilometer): Männer: 1. Thomas Dirscherl (TSV Nittenau) 35:39 Minuten, 2. Swen Arnold (DJK Weiden) 35:46 Minuten. Frauen 1. Karina Maier (DJK Weiden) 37:21 Minuten, 2. Carina Prey (TSV Detag Wernberg) 40:28 Minuten.



















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.