Sie sind beide Künstler: Der eine auf dem Rasen, der andere durchaus ein Lebenskünstler. Robert Lewandowski ist mit 34 Jahren immer noch ein Weltstar. Sepp Reichl ist mit seinen 66 Jahren ein Paradiesvogel, immer gut drauf, weltoffen und auch als „DJW4ever“ in der Schwandorfer Ecke bestens bekannt. Der Besitzer der Discothek „Downtown“ in Pfreimd ließ am Mittwoch den Plattenteller kalt und sah sich seine Bayern beim FC Barcelona an.
Da war er einer von Hunderten aus der Region. Wernberg, Gebenbach, Schnaittenbach, Nabburg, Schönkirch, Vilseck, Tirschenreuth, Schmidmühlen, Amberg – oberpfälzisch war vor dem größten Stadion in Europa immer wieder zu hören.
Unverständliche Pfiffe
Und das 3:0 der Bayern bei Barça sorgte natürlich für beste Stimmung hoch oben in der Arena. „Das war saucool hier“, meinte Reichl. „Die Bayern-Fans haben voll abgefeiert“, meinte er, der sich mit Lautstärken und Songs bestens auskennt. Und natürlich hatte auch er Robert Lewandowski im Blick. „Ich hatte ein Trikot von ihm aus der Bayern-Zeit an“, erzählte er. „Auf dem Rasen war er aber kaum zu sehen. Da hatte ich noch mehr Aktionen als er“, sagte Reichl grinsend. Allerdings ist der Pfreimder auch fairer Sportsmann. „Die Pfiffe aus unserer Kurve für ihn kann ich nicht verstehen.“ Lewandowski habe Einmaliges für die Münchener geleistet. „Das war kein Respekt für seine acht sehr erfolgreichen Jahre bei uns.“
Norbert Wellnhofer aus Kümmersbruck steht auch fest zu seinen Bayern. Auch er fand die „Messi, Messi-Rufe“, wenn Lewandowski am Ball war, nicht fair. „Es war halt nicht sein Abend, er kam überhaupt nicht ins Spiel.“ Er bekomme zu wenig Bälle, habe sich Lewandowski in München beklagt, blickt Wellnhofer zurück. Am Mittwoch hätten ihn aber auch seine neuen Mitspieler total im Stich gelassen. Wellnhofer war schon zum dritten Mal im Camp Nou. Die Stimmung bei den Barça-Fans fand er nicht prickelnd. „Aber, was Wunder, nachdem sie schnell 2:0 hinten lagen.“ Dagegen feierte er mit den Bayern-Fans noch weit in die Nacht hinein und schwärmte: „Das ist schon eine Riesenschüssel hier. Wer in Europa noch nicht im Camp Nou war, hat was verpasst.“
Flair genießen
Natürlich wollten auch die jungen Nico Roth (Schwend), Florian Gradl (Kastl) und Dominik Dietrich (Schnaittenbach) dieses Flair einmal genießen. Nico fand, dass die Bayern sogar höher hätten gewinnen können. Anfangs hatte er noch etwas Mitleid mit Lewandowski, aber als er sich beim vermeintlichen Elfmeter den Ball geschnappt hatte, um zu schießen, fand er das nicht in Ordnung. Für Barcelona sei es um nichts mehr gegangen. „Ich verstehe nicht, warum er dann ausgerechnet so gegen uns treffen wollte.“ Schiedsrichter Anthony Taylor nahm aber kurz vor der Pause seinen Elfmeterpfiff wieder zurück. „Super Stadion, tolle Atmosphäre“, meinten Florian und Dominik zum Spiel. „Aber so richtig zur Sache ging es ja nicht, weil es auch nicht mehr um so viel ging.“
Von ganz oben im Stadion, in luftiger Höhe, erlebte Finn Spachtholz seine Champions-League-Premiere. Der 18-Jährige war mit seinem Vater Dieter nach Barcelona gekommen. „So weit oben sieht man jetzt nicht so gut“, meinte der Papa, „aber dafür war ja die Stimmung bestens.“ Auch die beiden Grafenwöhrer hatten immer ein Auge auf Lewandowski. „Ich habe mir schon die Frage gestellt, warum er von uns weggegangen ist“, sinnierte Dieter Spachtholz. „Bei uns war er der Star, hier ist er irgendwie einer von vielen.“ Die Bayern-Abwehr hätte den polnischen Stürmer komplett aus dem Spiel genommen.
Finale ist drin
Nach der Euphorie von Barcelona denken die Bayern-Fans schon weiter. „Wenn wir so konsequent und ohne Verletzungen bleiben, ist das Finale allemal drin“, erklärte Spachtholz Senior. Würden beide dann wieder fahren? „Freilich“, grinst Finn. Der wohl zweite Champions-League-Einsatz und dann schon das Finale – nicht schlecht.
Robert Lewandowski
- Geboren am 21. August 1988 in Warschau
- Stürmer
- 2006–2008 Znicz Pruszków
- 2008–2010 Lech Posen
- 2010–2014 Borussia Dortmund 131 Spiele (74 Tore)
- 2014–2022 FC Bayern München 253 Spiele (238 Tore)
- Seit Juli 2022 beim FC Barcelona























Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.