Was haben NHL-Star JJ Peterka, Manchester-United-Stürmer Benjamin Šeško und der ungarische Nationalspieler Dominik Szoboszlai gemeinsam? Richtig – alle drei durchliefen gemeinsam mit Daniel Schwaiger, dem Neuzugang der Blue Devils Weiden, die renommierte Red Bull Akademie in Salzburg. In der aktuellen Folge von „Powerplay“ sprechen Fabian Leeb und Max Schlötter mit dem 23-Jährigen über seinen bisherigen Werdegang, seine Ausbildung an der Akademie sowie über seine bisherigen Stationen im Eishockey.
Ein weiteres Thema sind die beiden Partien der Blue Devils vom vergangenen Wochenende: Gegen Landshut und auswärts in Bad Nauheim musste Schwaiger verletzungsbedingt pausieren. Gemeinsam mit dem ebenfalls angeschlagenen Nick Jermain verfolgte er das dramatische Geschehen in Bad Nauheim vom heimischen Sofa – insbesondere der Last-Second-Siegtreffer von Fabian Voit zum 5:4 sorgte auch bei den angeschlagenen Teamkollegen für Adrenalinschübe wie bei einem Einsatz auf dem Eis. Ein Erfolg, der möglicherweise noch viel mehr Bedeutung für den Saisonverlauf haben wird als nur drei Zähler auf dem Punktekonto.
Wieder einmal Thema: Die interne Fantasy-Football-Liga der Blue Devils, die weiter für reichlich Gesprächsstoff innerhalb der Kabine sorgt. Konfrontiert mit den schweren Vorwürfen von Cedric Schiemenz aus der Vorwoche, nimmt Schwaiger Stellung und bringt Licht ins Dunkel – nicht ohne das eine oder andere Missverständnis charmant aufzuklären.
Das kommende Wochenende verspricht Spannung – nicht nur auf dem Eis. Denn Schwaiger tritt im Fantasy-Duell gegen Kabinennachbar Georg Thal an. Trotz stundenlanger, fast wissenschaftlicher Vorbereitung gibt er zu: Die Nervosität steigt.
Natürlich wird auch über das Sportliche gesprochen: Das Lazarett der Blue Devils lichtet sich allmählich. Mit Ausnahme der bekannten Langzeitverletzten kehren immer mehr Spieler zurück. Bereits am vergangenen Freitag feierte Verteidiger Felix Krüger, der kurzfristig per Förderlizenz aus Dresden kam, sein Debüt im Devils-Trikot. Am Sonntag kehrte dann auch Luca Gläser zurück aufs Eis. Und auch bei Daniel Schwaiger selbst stehen die Zeichen für die bevorstehenden Spiele in Bietigheim und im Derby gegen Regensburg wieder auf Einsatz.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.