„Retter der Blue Devils: Die Birch-Group als neuer Investor im Weidener Eishockey“ ist eine Beitragsreihe der Volontäre von Oberpfalz-Medien. Junge Journalisten haben mehrere Monate investigativ zu den Hintergründen der Übernahme des Eishockeyvereins Blue Devils Weiden recherchiert. Aus offiziellen Dokumenten, Kontakten mit dem Verein und Gesprächen mit Beteiligten sind drei Artikel und eine Podcastfolge „Powerplay“ entstanden. Im ersten Teil geht es um die Vorgeschichte zur Blue-Devils-Übernahme. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Frage, wer hinter der Birch-Group steckt. Im dritten Teil kommen Personen aus dem Vereinsumfeld zu Wort und erklären, welche Folgen die Übernahme hatte.
Krise nach dem Aufstieg
Die Blue Devils Weiden sicherten sich in der Saison 2023/2024 den Meistertitel in der Oberliga Süd. Das große Ziel war endlich erreicht: der Aufstieg in die DEL2. Nur wenige Monate später führte die Insolvenz der Ziegler-Group zur größten finanziellen Krise des Vereins. Neue Investoren aus Nordamerika retteten den Eishockeystandort. Eine Chronologie.
Unbekannter Retter
Rettung in letzter Sekunde: Die Birch-Group aus den USA übernimmt im Februar die Blue-Devils-Spielbetriebs-GmbH. Doch was steckt hinter dem neuen Großinvestor? Die DEL2-Mannschaft selbst hält sich bedeckt und gibt keine Auskunft. Oberpfalz-Medien hat nachgeforscht.
Stimmen aus dem Verein
Personen aus dem Umfeld des Vereins äußern sich zu den neuen Investoren der Blue Devils Weiden. Ein ehemaliger Spieler berichtet von der Ungewissheit nach der Ziegler-Insolvenz. Fans beurteilen die hochgesteckten Ziele der Birch-Group für die neue Saison.
„Powerplay“-Sonderfolge: Wie verlief die Recherche
Die Birch-Group hat die Blue Devils Weiden gerettet. Doch wer steckt hinter den Investoren? Volontäre von Oberpfalz-Medien haben versucht, eine Antwort darauf zu finden. Von ihrer Recherche erzählen sie in dieser „Powerplay“-Sonderfolge.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.