Weiden in der Oberpfalz
09.01.2026 - 13:16 Uhr

Schlechte Nachrichten für Blue Devils: Saisonaus für Vladislav Filin nach Verletzung

Die Blue Devils Weiden erleben den nächsten herben Rückschlag: Vladislav Filin wird nach einer erneuten Verletzung den Rest der Saison ausfallen. Eine Operation lässt sich nicht vermeiden.

Nach einer erneuten Verletzung steht nun fest: Die Saison für Vlad Filin ist beendet. Archivbild: Elke Englmaier
Nach einer erneuten Verletzung steht nun fest: Die Saison für Vlad Filin ist beendet.

Was sich am vergangenen Wochenende in der Hans-Schröpf-Arena bereits herumgesprochen hatte, ist nun bittere Realität: Die Blue Devils Weiden haben am Freitagmittag bestätigt, dass Vladislav Filin für den Rest der Saison ausfällt. Der 30-Jährige hatte sich im Auswärtsspiel gegen den EHC Freiburg eine Unterkörperverletzung zugezogen.

Nach einer eingehenden Untersuchung bei einem Spezialisten steht nun fest, dass eine Operation notwendig ist, wie der Verein am Freitag mitteilte. Für Filin bedeutet diese Diagnose das erneute vorzeitige Saisonende – besonders bitter vor dem Hintergrund, dass der gelernte Stürmer erst vor kurzem nach einer langen Reha-Pause sein Comeback gegeben hatte. Zu Saisonbeginn hatte er sich ausgerechnet ebenfalls in Freiburg schwer verletzt und war monatelang ausgefallen.

In dieser Spielzeit war Filin, ursprünglich als Angreifer geholt, als Verteidiger eingeplant und hatte sich in dieser Rolle, in seinen wenigen Einsätzen, stabil präsentiert. Die erneute Verletzung trifft die ohnehin personell belasteten Blue Devils entsprechend hart.

Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich äußerte sich in der Meldung deutlich: „Es tut mir unendlich leid für Vlad, da er sich gerade erst mit großem Einsatz zurückgekämpft hat. Er ist für unser Team nicht nur in der Kabine, sondern auch auf dem Eis ein enorm wichtiger Spieler und nur schwer zu ersetzen.“

OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz08.01.2026
Weiden in der Oberpfalz05.01.2026
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.