Das Realschulbad in Weiden ist am Sonntag, 28. Januar, Austragungsort für den Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) auf Bezirksebene. 13 Schwimmteams aus der Oberpfalz, davon acht weiblich und fünf männlich, haben gemeldet. Ausrichter SV Weiden ist mit zwei Frauenmannschaften und seinen Herren II vertreten, die erste Herrenmannschaft der Weidener schwimmt in der Landesliga. Aus der Region nehmen die SG Nordoberpfalz und der SC Schwandorf teil. Insgesamt werden über 100 Aktive an den Start gehen.
Die DMS schreibt ein festes Programm an Strecken vor, welches zweimal geschwommen werden muss. Jeder Schwimmer darf maximal fünf Strecken absolvieren. Die erreichte Zeit wird in Punkte umgewandelt. Die Summe der Punkte ergibt die Tabellenplatzierung, ein Abschnitt dauert circa vier Stunden.
Für viele Aktive ist der DMS ein Saisonhöhepunkt, da es außerhalb von Staffelwettbewerben der einzige Wettkampf ist, bei dem man als Team auftritt. Rund 20 Kampfrichter werden den Wettbewerb überwachen.



















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.