(ssl) Bereits am Freitagabend um 19 Uhr gastiert Landesliga-Absteiger SV Raigering im SpVgg-SV-Sportpark an der Königsberger Straße. Am Sonntag wartet dann um 17 Uhr an gleicher Stelle mit dem TB Roding 03 der letztjährige Vizemeister der Bezirksliga Süd auf die Mannschaft von Andreas Scheler.
Für beide Partien hat sich der neue Weidener Trainer ähnliche Ziele gesetzt: "Wir wollen uns einspielen und zusammenwachsen. Wir werden verschiedene Formationen und Positionen ausprobieren, auch wenn eine intensive Trainingswoche hinter uns liegt. Nach unserem Umbruch sind die Testspiele wichtig."
Forciert wurde dieser Umbruch am Donnerstag mit dem Abgang des langjährigen Stammspielers Johannes Scherm zur DJK Gebenbach. Scherm schnürte seit 2012 seine Stiefel für die erste Mannschaft der Schwarz-Blauen. Bis 30. Juni ist das Transferfenster noch geöffnet, wobei Scheler offenlässt, ob und in welchem Umfang der Kader der SpVgg SV noch Zuwachs bekommt: "Sicher hätte uns Johannes gut getan und ich hätte ihn gerne dabei gehabt, aber man muss die Entscheidung akzeptieren. Es befinden sich im Moment zwei Testspieler im Training, die wir uns ansehen werden. Ob diese am Wochenende auflaufen, müssen wir erst abwarten."
Trotzdem freut sich Scheler auf die beiden Testpartien und erwartet von seinen Spielern ähnliches Engagement wie in den Trainingseinheiten: "Die Jungs ziehen alle super mit und zeigen sich lernwillig. Jeder wird seine Einsatzminuten bekommen und kann sich zeigen. Wir werden viel wechseln und rotieren." Das Aufgebot dies umzusetzen ist groß genug, auch wenn einige Akteure aus beruflichen und schulischen Gründen ausfallen werden.
![Johannes Scherm verlässt die SpVgg SV Weiden und wechselt zum Bayernligisten DJK Gebenbach. Alfred Schwarzmeier [AF] (alfred.schwarzmeier@oberpfalzmedien.de)](https://www.onetz.de/f/ic/Detailed/articlemedia/2018/06/22/3eacd5af-e904-48f6-8459-3f71e353e0ad.jpg)












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.