Weiden in der Oberpfalz
03.10.2022 - 21:00 Uhr

Der SV Hahnbach der große Sieger am langen Bezirksliga-Wochenende

In der Bezirksliga Nord war am Montag mit großer Spannung das Duell zwischen Spitzenreiter SC Luhe-Wildenau und der SpVgg SV Weiden II erwartet worden. Das Spiel fiel aus. Zwei Siege am langen Wochenende feierte nur ein Team.

Der FC Wernberg (grüne Trikots) siegte am Montag überraschend in Etzenricht. Bild: war
Der FC Wernberg (grüne Trikots) siegte am Montag überraschend in Etzenricht.

Spiele am Montag

SV Raigering –

SV Hahnbach 0:1 (0:0)

(ako) Unglücklich mussten sich die Panduren durch einen Treffer von Manuel Plach kurz vor Spielende geschlagen geben. Eine Punkteteilung gegen den neuen Tabellendritten wäre aufgrund der kämpferischen Leistung durchaus verdient gewesen, allerdings versäumte man abermals, eigene Chancen selbst zu Zählbarem zu verwerten. Zweimal stand Toni Lippert vor der gegnerischen Scheune, kam dabei frei zum Abschluss, doch beide Male knallte er das Leder über das Tor.

Die Heimelf gestaltete die Partie gegen den Favoriten ausgeglichen. Die hochwertigste Chance der Gäste hatte Johannes Dotzler, dessen Abschluss nach einer Ecke am Gebälk landete.

In der spannenden, allerdings spielerisch nicht hochklassigen Partie kam es am Ende wie befürchtet. Nach den ausgelassenen Chancen des SVR nutzte Hahnbach eine Ecke zum Siegtreffer. Plach stand im Zentrum ohne wirklichen Gegenspieler und drückte die Kugel per Kopf ins lange Eck.

Tor: 0:1 (89.) Manuel Plach – SR: Thomas Fischer – Zuschauer: 220

1. FC Schlicht –

SG Chambtal 6:1 (4:0)

(ct) Der FCS zeigte sich gut erholt von der Niederlage in Ränkam und bestimmte von Anfang an und über die gesamte Spielzeit das Geschehen ganz klar. Philipp Wywiol sorgte nach Zuspiel von Stefan Meisel mit einem schönen Schrägschuss von der Strafraumkante für die Führung. Zum 2:0 drückte Stefan Meisel den Ball über die Linie, nachdem Christoph Hermann eine weite Flanke von Damion Perrin noch erlaufen und vor das Tor gebracht hatte. Als Jonas Pirner im Strafraum umgestoßen wurde, verwandelte Meisel den fälligen Elfmeter sicher zum 3:0 – Halbzeitstand. Nach der Pause versiebte der FCS zunächst einige Großchancen, ehe Stefan Meisel eine tolle Kombination über Pirner und Perrin zum 4:0 abschloss. Eine Unentschlossenheit in der FC-Abwehr nützten die Gäste zum Ehrentreffer, aber gleich darauf stellte der überragend aufspielende Jonas Pirner mit einem direkt verwandelten Freistoß den alten Abstand wieder her.

Den Schlusspunkt zum 6:1 setzte Christoph Hermann nach überragender Vorarbeit von Johannes Op De Laak.

Tore: 1:0 (18.) Philipp Wywiol, 2:0/3:0/4:0) (29. /42., Elfmeter/60.) Stefan Meisel, 4:1 (77.) Matthias Mühlbauer, 5:1 (81.) Jonas Pirner, 6:1 (82.) Christoph Hermann – SR: Dominik Götz (Stulln) – Zuschauer: 80

SV 08 Auerbach –

FC Untertraubenbach 3:0 (1:0)

(sht) Der Tabellenletzte präsentierte sich keineswegs so, wie der Tabellenplatz es vermuten ließ, sondern die Gäste gingen stets vorne drauf und konnten die Partie offen gestalten. Ein schneller Gegenangriff über Schwindl auf rechts, brachte diese präzise rein und Marcel Meyer am zweiten Pfosten brauchte den Ball nur noch zum 1:0 über die Linie zu drücken. Die Gäste spielten aber trotz des Rückstands weiter munter mit kamen aber noch nicht gegen die vielbeinige und aufmerksame Auerbacher Hintermannschaft zum Abschluss.

Nach der Pause hatten die Bergstädter die Partie besser im Griff. Mit zunehmender Spielzeit riskierten die Gäste aber mehr und kamen auch zu einige Möglichkeiten. Die beste, ein Schuss von Politanow, parierte Kausler im Auerbacher Gehäuse. In der 86. Minute reagierte Marcel Meyer nach einer unübersichtlichen Aktion im Strafraum am schnellsten und drosch den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 unter die Latte.

Nach Ballgewinn und präziser Flanke auf den zweiten Pfosten stellte Mario Zitzmann mit dem 3:0 den Endstand her.

Tore: 1:0/2:0 (35./86.) Marcel Meyer, 3:0 (89) Mario Zitzmann – SR: Christian Winter – Zuschauer: 200

SV Etzenricht –

FC Wernberg 1:2 (1:0)

Von wegen Krisengerede beim FC Wernberg: Das Team um Kapitän Christoph Lindner warf ihr kämpferischen Potenzial in das Match und verdiente sich diesen Dreier mit jeder Menge Laufarbeit und Zweikampfstärke. Vor allem nach dem Seitenwechsel, denn im ersten Durchgang lief alles ganz normal laut Plan aus Sicht der Platzherren. Sie führten mit 1:0. Wernberg investierte in der zweiten Hälfte mehr, zeigte die bessere Körpersprache und kam eben durch einen von Johannes Schwirtlich mit einer Menge Effet in den Winkel gedrehten Freistoß zum 1:1. Dann hielt Noah Schmidt im FC-Tor die Gäste im Spiel. Immer wieder starteten die Gäste aber Konter. Ein Abspielfehler vor dem gegnerischen Strafraum und der rasante Gegenangriff landete bei Jonathan Schatz, der für seinen Treffer in der Schlussminute vom starken FC-Fanclub frenetisch gefeiert wurde.

Tore: 1:0 (42.) Christian Ermer, 1:1 (69.) Johannes Schwirtlich, 1:2 (90.) Jonathan Schatz – SR: Moritz Fischer – Zuschauer: 350 – Gelb-Rot: (86.) Max Herrmann (Etzenricht) wiederholtes Foulspiel

SV Grafenwöhr –

SV Schwarzhofen 1:1 (0:0)

Schwarzhofen holte am Montag überraschend einen Punkt in Grafenwöhr. Den besseren Start in die Partie hatten die Gäste. Die beste Chance hatten die Gäste nach gut 20 Minuten, als Marvin Weigl von Stürmer Gietl in Szene gesetzt wurde und alleine auf Torhüter Wächter zulief. Letzterer behielt aber dir Oberhand. Nach einer halben Stunde kam die Sportvereinigung besser ins Spiel. In Abschnitt zwei legten die Mannen von Martin Kratzer einen Gang zu und drängten von Start weg auf die Führung, der Gast aus Schwarzhofen verlegte sich aufs Kontern. Gut zehn Minuten waren gespielt, als Alexander Dobmann einen Angriff über die rechte Seite zur 1:0-Führung abschloss. Die Freude im Lager der Hausherren hielt allerdings nur kurz .Eugen Setilin glich nach einem schnell vorgetragenen Konter aus. In der Folge rannte die SV Grafenwöhr an – ohne weiteren Torerfolg.

Tore: 1:0 (54.) Alexander Dobmann, 1:1 (66. ) – SR: Markus Holtmann – Zuschauer: 100

FC Weiden-Ost – FC Ränkam 0:0

Ein zähes Remis bekamen die Zuschauer präsentiert. Beide Teams waren darauf aus, möglichst keine Fehler zu machen. Entsprechend ereignisarm verlief Durchgang eins, auch wenn die Gäste optisch überlegen waren.

Im zweiten Spielabschnitt erspielten sich beide Teams dann auch Torraumszenen. Den Auftakt machten die Gäste durch einen Kopfball von Rank, den Keeper Schlesinger gerade noch entschärfen konnte. Auf der Gegenseite landete ein Schuss von Strohbach knapp neben dem linken Pfosten. Die bis dato beste Chance vergab Werner aufseiten der Heimelf, der sich im Sprintduell behauptete und dessen Abschluss Gästekeeper Wutz gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Auf der Gegenseite strich ein Fernschuss von Kapitän Kühndorfer nur knapp am Kasten der Hausherren vorbei. Im Anschluss hatte erneut Werner die Möglichkeit alleine vor Wutz den Führungstreffer zu markieren, doch der Schlussmann fischte ihm im letzten Moment den Ball vor den Füßen. Nachdem sich Gästespieler Roiger eine Zehn-Minuten-Strafe abholte, warf die Heimelf alles nach vorne. Da aber auch ein Kopfball von Kapitän Sichert knapp neben dem Gästetor landete, blieb es schlussendlich beim gerechten Unentschieden.

SR: Thomas Federhofer (SpVgg Willenhofen) – Zuschauer: 123

SC Luhe-Wildenau – SpVgg SV Weiden II abgesagt

SpVgg Vohenstrauß – TSV Detag abgesagt

Statistik der Samstagspiele

SV Schwarzhofen –

SpVgg Vohenstrauß 3:6 (1:4)

Tore: 0:1/0:2 (10./17.) Philipp Falk, 0:3 (27.) Daniel Bergmann, 0:4 (35.) Marcel Pfab, 1:4 (40., Elfmeter) Christoph Gietl, 2:4 (50.) Marvin Weigl, 2:5 (65.) Daniel Bergmann, 3:5 (87.) Maximilian Lennert, 3:6 (90.+1) Corbinian Franz – SR: Marco Gruber (FC Zandt) – Zuschauer: 100

SV Grafenwöhr –

SC Luhe-Wildenau 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 (6.) Marcello Siemski, 1:1 (75.) Benedikt Meckl, 1:2 (81.) Nico Argauer – SR: Andreas Stolorz (DJK Irchenrieth) – Zuschauer: 100

FC Wernberg –

SpVgg SV Weiden II 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 (46.) Johannes Rodler, 0:2 (84.) Christian Langendorf – SR: Claus Feldmeier (TV Geisling) – Zuschauer: 80

FC Untertraubenbach –

SV Etzenricht 0:3 (0:2)

Tore: 0:1 (7.) Martin Pasieka, 0:2 (15., Elfmeter) Noah Scheler, 0:3 (88.) Bastian Strehl – SR: Michael Plank (TSG Laaber) – Zuschauer: 100 – Gelb-Rot: (77.) Luca Politanow (Untertraubenbach)

SV Hahnbach –

SV 08 Auerbach 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 (60.) Ludwig Semmler – SR: Johannes Wellmann – Zu: 95

SG Chambtal –

SV Raigering 0:1 (0:1)

Tor: 0:1 (29.) Patrick Stauber – SR: Christian Hirsch (Floß) – Zu: 130

FC Ränkam –

1. FC Schlicht 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 (16.) Philipp Fischer, 2:0 (72.) Markus Dietl, 2:1 (77.) Damion Perrin – SR: Manuel Piermeier (St. Englmar) – Zuschauer: 80 – Rot: (42.) Johannes Kordick (Ränkam)

TSV Detag Wernberg –

FC Weiden-Ost 2:1 (1:1)

Tore: 1:0 (1.) Sebastian Gradl, 1:1 (36.) Florian Schrepel, 2:1 (51., Elfmeter) Thimo Luff – SR: Stefan Koch (SpVgg Wolfsegg) – Zuschauer: 90

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.