Weiden in der Oberpfalz
17.11.2023 - 11:29 Uhr

SV-Wasserballer messen sich mit Titelverteidiger

Der Start in die Zweitliga-Saison ist den Wasserballern des SV Weiden mit dem 16:9-Sieg in Nürnberg geglückt. Genau eine Woche später kommt es zu einer Standortbestimmung gegen den Zweitliga-Meister der vergangenen Saison, den SC Neustadt/Weinstraße. Die Pfälzer gelten neben dem SV Cannstatt zu den Topfavoriten auf den Titel. Das Spiel im Stadionbad Neustadt beginnt am Sonntag um 14 Uhr.

So erfreulich, wie der Sieg in Nürnberg auch sein mag, in Neustadt erwartet die Weidener ein Gegner von einem ganz anderen Kaliber. Die Neustädter, die noch in der vorletzten Saison in der Bundesliga spielten, gewannen die letzte Runde der 2. Wasserball-Liga Süd souverän, verloren nur ein Spiel in Ludwigshafen und blieben in eigenen Gewässern ungeschlagen. Dass die Pfälzer nicht zum Aufstiegsturnier in die 1. Bundesliga meldeten und dafür den Ligazweite München vorließen, lag definitiv nicht am sportlichen Potenzial, sondern an vereinsinternen Entscheidungen. Mit dem Ex-Nationalcenter und Torschützenkönig der letzten Saison Timo van-der-Bosch(58 Tore) und dem Topschützen Matthias Held (43 Tore) haben die Neustädter zwei Leitfiguren

SV-Trainer Sean Ryder zollt dem nächsten Gegner natürlich Respekt, bleibt aber optimistisch und will die lange Erfolgsserie der Neustädter brechen: „Sie haben eine gute Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Power, dafür dürften wir ausgeglichener und konterstärker sein. Der Sieg ist in Neustadt möglich und wir wollen die Punkte mitnehmen.“

Es spielen: Klein und Lobodynskij im Tor, Underberg, Denis Reichert, Olkhovsky, DJ Printer, Strauch, Neumann, Jahn, Kick, Robert Reichert, Janecek, Winter, Ströll und Leichter.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.