Weiden in der Oberpfalz
11.03.2024 - 09:38 Uhr

SV Weiden überrumpelt Tabellenschlusslicht Darmstadt

Mit so einer jungen Mannschaft haben die Wasserballer des SV Weiden in der laufenden Saison noch nicht gespielt. Dennoch gelang ein überzeugender Sieg in Darmstadt.

Robert Reichert erzielte in Darmstadt Tore und führt die Torschützenliste der 2. Wasserball-Liga Süd mit 49 Treffern an. Bild: Büttner
Robert Reichert erzielte in Darmstadt Tore und führt die Torschützenliste der 2. Wasserball-Liga Süd mit 49 Treffern an.

Vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht Darmstadt waren sich die Weidener Wasserballer alles andere als siegessicher. Diverse Ausfälle zwangen Trainer Sean Ryder zu einer Mannschaftsaufstellung, die es vorher so nicht gab. Mit drei Debütanten und der jüngsten Mannschaft der Saison (knapp 21 Jahre im Schnitt) reisten die Oberpfälzer am Sonntag nach Hessen. Die Begegnung verlief vor allem in der ersten Halbzeit überraschend deutlich, die Weidener gewannen am Ende mit 21:8.

Die verjüngte SV-Mannschaft legte konzentriert los, es gelang ein Start nach Maß. Mit 9:0 zur ersten Viertelpause war das Spiel bereits entschieden. In Viertel zwei ging es zunächst mit der Machtdemonstration der SV-ler weiter, ehe sie ein wenig das Tempo herausnahmen. Dennoch ging auch das zweite Viertel mit 4:0 an den Gast, der 13:0 Halbzeitstand sprach Bände. Direkt nach dem Seitenwechsel baute man die Führung auf 15:0 aus, ehe den Darmstädtern Mitte des dritten Viertels der erste Treffer des Tages gelang.

Die Ryder-Schützlinge ließen in der Konzentration etwas nach und gestatteten der gegnerischen Mannschaft Ergebniskosmetik. Den letzten Spielabschnitt gewannen die Hausherren sogar mit 5:4, konnten aber die klare Niederlage nicht mehr vermeiden.

Mit Marcian Langmar (19), Daniel Malsam (15) und Alexander Neumann (24) feierten bei Weiden gleich drei Nachwuchsspieler ihr Debüt in der 2. Liga. Langmar erzielte sogar ein Tor. Herausragend war jedoch die Torausbeute anderer Weidener. Der Topschütze der gesamten Liga, Robert Reichert, traf sechsmal und der erfahrene Nikolaj Neumann sogar siebenmal. SV-Kapitän Reichert steht mit 49 Toren in den bisherigen 10 Spielen an der Spitze der Torschützenliste der Liga.

Vor Ostern haben die Oberpfälzer noch ein Pflichtspiel zu absolvieren. Am Samstag, 16. März, müssen sie nach Ludwigshafen reisen, um das Viertelfinale des Süddeutschen Pokals zu bestreiten.

WV Darmstadt – SV Weiden 8:21 (0:9, 0:4, 3:4, 5:4)

SV Weiden: Kreiner im Tor, Neumann (7 Tore), Underberg (2), Schmidt (1), Strauch (1), Denis Reichert (1), Leichter (1), Robert Reichert (6), Olkhovsky (1), Neumann, Winter, Malsam und Langmar (1) – Persönliche Fehler: Darmstadt 5+2 Strafwürfe, Weiden 13

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.