Als ausrichtender Landesverband hat der Behindertensportverband Bayern den Behinderten- und Vitalsportverein (BVS) Weiden um die Ausrichtung der siebten deutschen Meisterschaft im Bowling gebeten. Vorsitzende Sabine Birner organisierte mir ihrem Team in der Bowling-Welt das große Event. Bei der Siegerehrung strahlten die Weidener Starter und waren mit ihren Spielen sehr zufrieden. Insgesamt reisten 13 Mannschaften aus den Landesverbänden an. Turnierleiter Karl-Heinz Schmid aus Sondershausen zeichnete verantwortlich und teilte die Einzelstarts und Mannschaften ein. Dazu überprüfte er auch die Handicap-Systeme der Starter und gab die Spielregeln bekannt. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hieß die Gäste in der Max-Reger-Stadt herzlich willkommen. Nach der Auswertung der Ergebnisse fand die Siegerehrung im Schützenhaus statt.
Bei den Damen holte sich der BSV Ludwigshafen I aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz mit 1201 Pins den Titel. Deutscher Vizemeister wurde der BVS Weiden mit 1184 Pins. Die Bronzemedaille ging an den BSV Ludwigshafen II mit 838 Pins. Für Weiden starteten Tanja Penner, Regina Market und Manuela Oliv. Bei den Herren holten sich die Gastgeber vom BVS Weiden I mit 1312 Pins den Titel vor dem BSV Ludwigshafen I mit 1236 Pins. Auf dem dritten Rang landete Berlin Tempelhof-Schöneberg mit 1210 Pins. Auf den weiteren Plätzen folgten: 4. BSV Ludwigshafen II (1154), 5. BVS Weiden II (1150), 6. Lebenshilfe Bad Dürkheim (1136), 7. BSV Fortuna Oberhausen 1980/73 (1105). Im Team des neuen Deutschen Meisters gingen Stefan Schmucker, Detlef Götz und Manfred Ziegler an den Start. Für die zweite Weidener Mannschaft gingen Alfred Weiß, Sven Tittelbach und Juliane Weiß auf die Bahn (Damen dürfen bei den Herren starten, umgekehrt jedoch nicht).
In der Einzelwertung der Damen holte sich Tanja Penner mit 470 Pins vom BVS Weiden den Titel vor Ursula Weber (BSV Ludwigshafen) mit 406 Pins dank des besseren Durchgangsschubs von 155. Bronze ging an Regina Market (406 Pins) vom BVS Weiden. Für Weiden startete zudem Julia Hauer und belegte den zehnten Platz. Auch bei den Herren ging der Titel in die Oberpfalz: Stefan Schmucker setzte sich mit 595 Pins vor Peter Stahl (567) und Thomas Helfrich (528) vom BSV Ludwigshafen durch. Dominik Schraml (BVS Weiden) wurde 21..
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.