Die Blue Devils Weiden müssen in ihrer nächsten Partie am Sonntag bei den Bietigheim Steelers auf Tom Schwarz verzichten. Gegen den 21‑Jährigen wurde nach der Heimniederlage am Freitag gegen die Eisbären Regensburg ein Ermittlungsverfahren der Ligagesellschaft eingeleitet. Anlass war eine große Strafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe, die Schwarz nach Videobeweis erhalten hatte.
Laut Bewertung der DEL-Disziplinarkommission ereignete sich die strittige Szene in der 47. Spielminute in der neutralen Zone vor der Spielerbank der Blue Devils. Regensburgs Pierre Preto (#36) wollte einen Pass annehmen und leitete die Scheibe weiter in das Weidener Drittel. Schwarz (#86) setzte zum Check an und traf seinen Gegenspieler dabei am Bein, woraufhin Preto zu Boden ging. Die Schiedsrichter werteten die Aktion als Beinstellen und verhängten eine 5‑Minuten-Strafe plus Spieldauer.
Nach Auswertung von Spielbericht, Videoaufzeichnung und der Stellungnahme der Blue Devils kam der Disziplinarausschuss zu dem Ergebnis, dass ein Verstoß gegen DEL‑Regel 51 vorliegt. Demnach wäre der Aufprall vermeidbar gewesen, Schwarz habe eine Verletzung des Gegenspielers zumindest in Kauf genommen, und der Körperkontakt sei zudem gegen einen Spieler ohne Scheibenbesitz erfolgt.
Die Liga verhängte daher eine Sperre von einem Spiel sowie eine zusätzliche Geldstrafe. Grundlage der Entscheidung sind DEL‑Regel 51 sowie mehrere Paragraphen der Disziplinarordnung und des Spieler‑Lizenzvertrags.
























Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.