Trauer um Wilbert Duszenko: Wie am Wochenende bekannt wurde, verstarb der frühere Eishockey-Spieler und -Trainer am vergangenen Mittwoch im Alter von 69 Jahren. Auch beim 1. EV Weiden stand Duszenko an der Bande.Als Aktiver spielte der Verteidiger in den 1970er Jahren beim Mannheimer ERC und beim ERC Freiburg. Bei den Breisgauern beendete Duszenko 1981 seine Karriere und stieg sofort ins Trainergeschäft ein. Freiburg war in der Saison 1981/82 seine erste Trainerstation. Es folgten Engagements beim Mannheimer ERC, Heilbronner EC, EC Hannover, 1. EV Weiden und in Stuttgart, wo er 2006 seine Trainerlaufbahn beendete. Beruflich war Duszenko seit 1992 in der Immobilienbranche tätig.
1994/95 Trainer in Weiden
Beim 1. EV Weiden hatte Duszenko in der Saison 1994/95 als Nachfolger von Hans Schulz die sportliche Verantwortung. Die Oberpfälzer spielten damals in der 1. Liga Süd. Der Trainer hatte Spieler wie Torhüter Dietmar Habnitt, die Verteidiger Anton Doll, Frank Gentges, Josef Preuß und Christian Martin sowie die russischen Stürmer Sergej Agejkin und Yuri Chipitsyn unter seinen Fittichen. Während der Saison wurden die beiden kanadischen Angreifer Dennis Holland und Ron Chyzowsky geholt.
Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen landete der 1. EV Weiden in der Vorrunde auf Rang sieben und in der anschließenden Meisterrunde auf Platz vier. Im Play-off-Achtelfinale war gegen den EC Wolfsburg nach zwei Niederlagen (5:7 zu Hause und 2:4 in Wolfsburg) Endstation. Nach der Saison verließ Duszenko Weiden und wechselte nach Stuttgart. Beim EV übernahm Steven Polgar das Kommando.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.