Triathlon-EM: Gomez-Göggel auf Rang 16

Weiden in der Oberpfalz
05.06.2023 - 12:58 Uhr

Bei der Triathlon-Europameisterschaft über die Kurzdistanz sprang für die Deutsche Triathlon Union eine Medaille heraus. Die Weidenerin Marlene Gomez-Göggel verpasste eine Top-Ten-Platzierung.

Marlene Gomez-Göggel.

Lisa Tertsch (Offenbach) hat bei der Triathlon-Kurzdistanz-EM im spanischen Madrid die Silbermedaille gewonnen. Die 24-Jährige musste sich in einem Herzschlagfinale nur der Luxemburgerin Jeanne Lehair geschlagen geben, die die aufgrund der schlechten Wasserqualität als Duathlon ausgetragene Titelentscheidung (5 km Laufen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) nach 1:59:52 Stunden als Erste beendete. Tertsch (1:59:59) hatte sich zuvor mit der Fünftplatzierten des WTCS-Rennens in Cagliari ein Kopf-an-Kopf-Duell geliefert, zwischenzeitlich selbst versucht zu attackieren, ehe sich die spätere Siegerin auf den letzten Metern zurück zum Königspalast entscheidend absetzen konnte.

Die 24-Jährige Tertsch musste sich in einem Herzschlagfinale nur der Luxemburgerin Jeanne Lehair geschlagen geben, die die aufgrund der schlechten Wasserqualität als Duathlon ausgetragene Titelentscheidung (5 km Laufen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) nach 1:59:52 Stunden als Erste vor Tertsch (1:59:59) beendete. Tanja Neubert (Erlangen) fehlten als Vierte (2:00:34) am Ende nur 24 Sekunden auf den Bronzerang.

Nicht in den Kampf um eine vordere Platzierung konnte Marlene Gomez-Göggel eingreifen. Die gebürtige Weidenerin kam mit über vier Minuten Rückstand auf Rang 16 ins Ziel (2:04:27). „Natürlich möchte man immer besser sein, aber ich bin froh, dass ich bei diesem Wettkampf überhaupt noch die Kurve gekriegt habe“, sagte die 30-Jährige, die eine Woche zuvor beim WTCS-Rennen in Cagliari/Sardinien wegen einer Viruserkrankung kurzfristig nicht starten konnte. „Mit der Vorgeschichte des Infekts war in Madrid einfach nicht mehr drin.“ Gomez-Göggel wird sich nun im Höhentrainingslager in Livigno auf die folgenden wichtigen Wettkämpfe wie die deutschen Meisterschaften, die WM in Hamburg sowie die beiden Olympia-Ausscheidungen in Paris und Pontevedra vorbereiten.

Die deutschen Triathleten warteten in Madrid beim Sieg des Spaniers David Castro Fajardo (1:48:13) mit zwei Top-Ten-Ergebnissen auf. Jonas Schomburg (Hannover/1:49:41) und Eric Diener (Hamburg/1:49:48) landeten auf den Rängen acht und neun.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.