Weiden in der Oberpfalz
14.10.2024 - 14:47 Uhr

Turn-Gauentscheid: SVSW Kemnath in der Vereinswertung vorne

Die Turnvereine des Turngau Oberpfalz ermittelten beim Gauentscheid des Bayernpokals ihre besten Mannschaften. Die besten Teams fahren zum Regionalfinale.

Beim Gauentscheid zum Bayernpokal zeigten die Turnerinnen von 12 Vereinen ihr Können. Bild: Julia Ritter
Beim Gauentscheid zum Bayernpokal zeigten die Turnerinnen von 12 Vereinen ihr Können.

Die Turnelite des Turngau Oberpfalz-Nord hat sich in Weiden zum Bayernpokal im Gerätturnen getroffen. Der Turnerbund Weiden war der Ausrichter, die Fachwartin für das Gerätturnen weiblich im Turngau, Julia Ritter aus Tirschenreuth hatte die Leitung der Veranstaltung.

Bei diesem Gauentscheid stand die Qualifikation zum Regionalfinale in Heilsbronn an erster Stelle, außerdem ging es darum, die besten Mannschaften pro Wettkampfklasse zu ermitteln. 40 Mannschaften aus 12 Vereinen standen hier in Konkurrenz. Die meisten Mannschaften stellten die Turngemeinschaft Tirschenreuth (9), der TB Weiden, der SVSW Kemnath (je 5) und der TuS Mitterteich (4): Weitere Teilnehmer kamen von den Vereinen TSV Erbendorf, TUS Hirschau, TV Amberg, TUS Rosenberg, TV Sulzbach-Rosenberg, TSG Ebnath, DJK Pressath und DJK Windischeschenbach.

In fünf verschiedenen Altersklassen (WK11 bis WK15) traten die Mannschaften gegeneinander an. Es wurde ein Gerätevierkampf bestehend aus Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden ausgetragen.

Mit drei Plätzen unter den ersten Drei, und dabei zweimal ganz vorne, konnte sich der SVSW Kemnath in der Vereinswertung knapp vor den TV Amberg mit zwei ersten Plätzen und die Turngemeinschaft Tirschenreuth (ebenfalls drei Top-3-Plätze) setzen. Danach folgen gleichauf TB Weiden und TuS Rosenberg mit einem 2. und einem 3. Platz jeweils.

Die tagesbesten Turnerinnen waren Alisha Höfler (TG Tirschenreuth) auf Platz 1 mit 71,00 Punkten vor Alina Spies (TV Amberg) mit 68,80 Punkten und Alina Hinrichsmeyer (TG Tirschenreuth) mit 67,85 Punkten.

Das Regionalfinale mit Qualifikation zum Landesfinale im Bayernpokal wird am 10. November in Heilsbronn ausgetragen, hier stehen dann die Turngaue Oberpfalz-Nord, Oberpfalz-Süd, Mittelfranken-Süd, Nürnberg-Fürth-Erlangen und Ansbach in Konkurrenz. Folgende Mannschaften haben sich qualifiziert: TV Amberg, SVSW Kemnath und TG Tirschenreuth mit je zwei Mannschaften, TB Weiden und TSV Erbendorf mit je einer Mannschaft.

WK11: 1. TG Tirschenreuth (Hinrichsmeyer, Höfler, Klarner, Rösch), 2. TuS Rosenberg, 3. SVSW Kemnath

WK12: 1. TV Amberg (Spies, Fuchs, Spörer, Müller, Augsberger, Menner), 2. TG Tirschenreuth, 3. TUS Rosenberg

WK13: 1. TV Amberg (Günzl, Müller, Härtl, Ludolph, Rank, Menner), 2. TB Weiden, 3. TUS Hirschau

WK14: 1. SVSW Kemnath (Krauß, Dötterl, Kopp, Scheitler, Matt, Scherm), 2. TSV Erbendorf, 3. TB Weiden I

WK15: 1. SVSW Kemnath (Dötterl, Lehner, Scherm, Seifert, Göhl, Prechtl), 2. TG Tirschenreuth, 3. TUS Mitterteich

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.