Der Turngau Oberpfalz-Nord veranstaltet unter der Leitung von Julia Ritter am Sonntag, 30. Juni, in der Realschulturnhalle in Weiden den ersten Turn10-Gauwettkampf im Gerätturnen. Ausrichter ist der Turnerbund Weiden. Der Wettkampf dient als Qualifikation zum Turn10-Landes-Cup.
Das Turn10-Programm hat der Bayerische Turnverband vom Österreichischen Turnverband übernommen. Es handelt sich hier um eine neue Wettkampfform mit einem Bewertungssystem, das Bonuspunkte vergibt, statt bei Fehlern Punkte abzuziehen. Die Schwierigkeit und Sauberkeit der Übungen an den Geräten Sprung, Boden, Balken, Stufenbarren und Minitrampolin werden bewertet.
111 Turnerinnen aus 6 Vereinen gehen am Sonntag an den Start, wobei der TB Weiden mit 47 Startern am stärksten vertreten ist. Dabei sich noch die TG Tirschenreuth (22), der TuS Hirschau, der TV Amberg, die DJK Pressath und der FC Sindlbach.
Die besten drei Turnerinnen können sich in ihren Altersklassen zum Turn10-Landescup am 21./22. Juli in Schweinfurt qualifizieren.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.