Weiden in der Oberpfalz
29.04.2019 - 12:57 Uhr

Übungsturnier der RSG Weiden

Traditionell am 1. Mai steigt das Übungsturnier der RSG Weiden. Dabei ist der Dressurreiternachwuchs gefordert.

Beim Herbstturnier im vorigen Jahr waren nur Dressurreiter am Start. Auch beim diesjährigen Nachwuchsturnier beschränkt sich die RSG Weiden auf die Dressurreiterei. Bild: otr
Beim Herbstturnier im vorigen Jahr waren nur Dressurreiter am Start. Auch beim diesjährigen Nachwuchsturnier beschränkt sich die RSG Weiden auf die Dressurreiterei.

Kaum zu glauben, aber die Reitsportgemeinschaft Weiden (RSG) führt mittlerweile schon zum 22. Mal ihr Übungsturnier für Jugendliche und Turniereinsteiger durch. Traditionell am 1. Mai hat die RSG Mitglieder der Weidener Reitvereine RCW, RFZG und Eichenhof Frauenricht sowie zusätzlich geladene Gäste aus dem nordostbayerischen Raum zu Gast.

In diesem Jahr beschränkt man sich erstmals in der Turniergeschichte auf die Durchführung von Dressurwettbewerben, insgesamt sieben an der Zahl. Zwei Reiterwettbewerbe, die Pony-Führzügelklasse sowie insgesamt vier Dressurprüfungen der Klasse E und A stehen auf dem Programm. Bis jetzt liegen bereits 112 Nennungen vor. Gestartet wird ab 8 Uhr in der Früh, die abschließende Dressurprüfung Kl. A findet ab 15.30 Uhr statt.

Gerda Schulz (Bernhardswald), Doris Feihe (Weiden) und Susanne Özates (Etzenricht) werden als Turnierrichter die einzelnen Vorführungen des Reiternachwuchses beurteilen. Die Turnierleitung liegt bei Josef Wenzl jun. und Katrin Müller. Auf der "Wenzl-Reitanlage" ist bei freiem Eintritt auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Reihenfolge der Prüfungen ab 8 Uhr:

1. Reiter-Wettbewerb (Schritt-Trab-Galopp)

2. Reiter-Wettbewerb (Schritt-Trab)

3. Pony-Führzügelklasse

4. Dressur-WB Kl. E – RE 4 zu zweit

5. Dressurreiter-WB Kl. E – RE4 zu zweit

6. Dressurreiterprüfung gem. Kl. A – RA 1/2

7. Dressurprüfung gem. Kl. A – A2 zu zweit

Beim Reitstall bestehen keine Parkmöglichkeiten. Der „Aldi-Parkplatz“ ist für Pferdeanhänger und –transporter reserviert.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.