Kaum zu glauben, aber die Reitsportgemeinschaft Weiden (RSG) führt mittlerweile schon zum 22. Mal ihr Übungsturnier für Jugendliche und Turniereinsteiger durch. Traditionell am 1. Mai hat die RSG Mitglieder der Weidener Reitvereine RCW, RFZG und Eichenhof Frauenricht sowie zusätzlich geladene Gäste aus dem nordostbayerischen Raum zu Gast.
In diesem Jahr beschränkt man sich erstmals in der Turniergeschichte auf die Durchführung von Dressurwettbewerben, insgesamt sieben an der Zahl. Zwei Reiterwettbewerbe, die Pony-Führzügelklasse sowie insgesamt vier Dressurprüfungen der Klasse E und A stehen auf dem Programm. Bis jetzt liegen bereits 112 Nennungen vor. Gestartet wird ab 8 Uhr in der Früh, die abschließende Dressurprüfung Kl. A findet ab 15.30 Uhr statt.
Gerda Schulz (Bernhardswald), Doris Feihe (Weiden) und Susanne Özates (Etzenricht) werden als Turnierrichter die einzelnen Vorführungen des Reiternachwuchses beurteilen. Die Turnierleitung liegt bei Josef Wenzl jun. und Katrin Müller. Auf der "Wenzl-Reitanlage" ist bei freiem Eintritt auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Reihenfolge der Prüfungen ab 8 Uhr:
1. Reiter-Wettbewerb (Schritt-Trab-Galopp)
2. Reiter-Wettbewerb (Schritt-Trab)
3. Pony-Führzügelklasse
4. Dressur-WB Kl. E – RE 4 zu zweit
5. Dressurreiter-WB Kl. E – RE4 zu zweit
6. Dressurreiterprüfung gem. Kl. A – RA 1/2
7. Dressurprüfung gem. Kl. A – A2 zu zweit
Beim Reitstall bestehen keine Parkmöglichkeiten. Der „Aldi-Parkplatz“ ist für Pferdeanhänger und –transporter reserviert.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.