Weiden in der Oberpfalz
15.01.2024 - 11:50 Uhr

Wasserballer mit Fehlstart ins neue Jahr

Der SV Weiden hatte sich die Wiederaufnahme der Punkterunde anders vorgestellt. Das erste Pflichtspiel in 2024 ging knapp verloren.

Paul Winter in Aktion: Die Wasserballer des SV Weiden unterlagen in Ludwigshafen mit 14:16. Archivbild: G. Büttner
Paul Winter in Aktion: Die Wasserballer des SV Weiden unterlagen in Ludwigshafen mit 14:16.

Die Weidener Wasserballer hatten das Auswärtsspiel beim WSV Vorwärts Ludwigshafen aufgrund diverser personeller Ausfälle bereits im Vorfeld als schwierig eingestuft. Die traditionell heimstarken Pfälzer, die seit Jahren schon als Favoritenschreck der 2. Liga gelten, wurden auch dieses Mal ihrem Ruf gerecht und siegten am Ende mit 16:14 (6:4, 4:3, 3:5, 3:2) . Damit schoben sie sich in der Tabelle der 2. Liga Süd an den Weidenern vorbei auf Platz drei.

Im ersten Angriff der Begegnung gerieten die Gäste aus der Oberpfalz nach einem Strafwurf in Rückstand, Kapitän Robert Reichert glich postwendend in Überzahl aus und traf auch in der zweiten Überzahlsituation des Spiels zur Führung der Weidener. Dies war die letzte Führung des Bundesligaabsteigers in dieser Partie. Danach lief es lange Zeit nicht mehr gut für die Mannen um den siebenfachen Torschützen Robert Reichert. Nach 6:4 im ersten und 4:3 im zweiten Viertel wechselten die Teams mit einem 10:7-Halbzeitstand die Seiten.

Die Hausherren erhöhen zu Beginn des dritten Viertels auf 11:7, ehe ein Zwischenspurt der Max-Reger-Städter folgte. Die Gäste gewannen den Abschnitt drei mit 5:3 und schafften beim 13:12 den Anschluss vor der letzten Pause. Nach dem zwischenzeitlichen 14:14 sechs Minuten vor Spielendewurden die Hoffnungen auf eine Wende jedoch enttäuscht. Zwei Minuten vor Schluss kassierte man das 15:14 und in der letzten Spielsekunde das 16:14.

Mit der zweiten Saisonniederlage rutschten die Oberpfälzer auf Tabellenplatz vier ab. „Wir haben uns zu Beginn auf dem kleinen Spielfeld nicht richtig bewegt und konnten nicht unser Spiel entfalten", sagte Trainer Sean Ryder. "Die Niederlage resultiert aus den deutlich zu vielen individuellen Fehlern und Ballverlusten sowie der schwachen Chancenverwertung."

Am kommenden Wochenende pausieren die Weidener in der Liga und müssen am Sonntag in der zweiten Pokal-Runde nach Plauen reisen. Am 27. Januar empfangen die SV-ler die Wasserfreunde Fulda zu einer interessanten Ligabegegnung mit Chance auf Wiedergutmachung.

SV Weiden: Klein (1-16) und Lobodynskyi (17-32) im Tor, Winter, Underberg (1 Tor), Schmidt (1), Kick (2), Denis Reichert (2), Ströll (1), Olkhovsky, Robert Reichert (7), Jahn, Strauch und Leichter – Persönliche Fehler: Ludwigshafen 13 plus 3 Strafwürfe, Weiden 15 plus 2.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.