Es ist eine empfindliche Niederlage für den SV Weiden: Die Wasserballer verloren zum Auftakt der Abstiegsrunde der Deutschen Wasserball-Liga beim Aufsteiger SC Neustadt/Weinstraße mit 8:9. Nun hoffen die Oberpfälzer auf eine Revanche im Rückspiel in zwei Wochen in der Thermenwelt.
Ohne drei Stammspieler und mit einigen Akteuren, die nicht in einer optimalen Verfassung waren, mussten die Max-Reger-Städter in die Pfalz reisen. Die Erwartungen waren aufgrund der schwierigen Umstände in den letzten Trainingswochen nicht besonders hoch. Einen Sieg hatten die Verantwortlichen nicht zwangsläufig erwartet, sich aber nach zwei deutlichen Erfolgen gegen den Aufsteiger SC Neustadt in der Hauptrunde erhofft.
Eine schlechte Chancenausbeute der Gäste führte im Neustädter Stadionbad zu einem ausgeglichenen Spielbeginn und zu einer torarmen ersten Hälfte (3:2). Im dritten Abschnitt legten die SV-ler endlich eine gute Spielphase hin, nach der sie mit einer 6:5-Führung in die letzte Viertelepause gingen. Auch die Treffer von Sean Ryder zum 7:5 und von Nikolaj Neumann zum 8:7 Zwischenstand zu Beginn des Schlussviertels ließen noch auf ein gutes Ende hoffen.
Binnen 27 Sekunden wurden dann aber mit Nikolaj Neumann und Jakob Ströll zwei Weidener mit einer Spielzeitstrafe des Wassers verwiesen, was die Hausherren zunächst zum Ausgleich und kurze Zeit später zum 9:8-Endstand zu nutzen wussten. Die Aigner-Schützlinge verloren in dieser hektischen Spielphase die Übersicht und am Ende auch die ersten Punkte in der neuen Spielrunde.
„Wir haben zu wenig aus unseren Chancen gemacht, das ist schon Mal Fakt. Diese waren auch da, noch bevor es zu den Wasserverweisen im letzten Viertel kam", meinte Trainer Thomas Aigner, der auch die Schiedsrichter kritisierte. "Es gibt immer unterschiedliche Blickwinkel und dadurch fallen manchmal Entscheidungen, die man so nicht erwartet. Davon habe ich heute für meine Begriffe zu viele gesehen und mindestens der Ausschluss von Niko war für mich zu 100 Prozent unberechtigt. Das Ergebnis müssen wir jetzt so akzeptieren und es in zwei Wochen besser machen." Am 26. März kommt es um 18 Uhr in der Weidener Thermenwelt zum Rückspiel gegen den SC Neustadt/Weinstraße.
SC Neustadt - SV Weiden 9:8 (1:1, 2:1, 2:4, 4:2)
SV Weiden: Kreiner und Klein im Tor, Neumann (1 Tor), Underberg (1), Brunner (1), Zupfer, Kick (1), Ströll, Jahn, Ryder (2), Widiker, Rezek (2) – Strafzeiten: Neustadt 5, Weiden 5 + 3 Strafwürfe + 2 Spielzeitstrafen – Spieler des Tages: Xaver Schädler (Neustadt)
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.