Wasserballern des SV Weiden glückt die Revanche

Weiden in der Oberpfalz
28.03.2022 - 11:28 Uhr

Zum Auftakt der Abstiegsrunde war der SV Weiden dem Aufsteiger SC Neustadt/Weinstraße noch knapp mit 8:9 unterlegen. Nun drehten die Weidener Wasserballer den Spieß um.

Torwart Matthias Kreiner war beim klaren Sieg gegen den SC Neustadt/Weinstraße einmal mehr ein großer Rückhalt beim SV Weiden und wurde zum Spieler des Tages gewählt.

Die Wasserballer haben sich für die vor zwei Wochen beim SC Neustadt/Weinstraße erlittene 8:9-Niederlage revanchiert. Zum Rückspiel in der Weidener Thermenwelt musste der Gegner ersatzgeschwächt antreten und bekam kaum Land zu sehen. Das ungleiche Duell endete deutlich mit 22:7 für die Nordoberpfälzer. Die SV-ler fuhren damit ihre ersten Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein. Am 8. April erwarten die Weidener mit dem TB Hamburg den zweiten Aufsteiger der laufenden Saison.

Trainer Aigner konnte, ganz anders als sein Gegenüber Davorin Golubic, auf seinen gesamten Kader zurückgreifen und seine stärkste Aufstellung aufbieten. Dementsprechend selbstbewusst gingen die Mannen um Kapitän Thomas Kick zur Sache und setzten sich bereits im ersten Viertel mit 4:0 ab, wobei dieser Zwischenstand noch schmeichelhaft für die Gäste ausfiel. Hätten die Hausherren eine bessere Chancenausbeute aufgewiesen, so wäre die Partie bereits in den ersten Minuten zu einem Desaster für Neustadt geworden.

„Sicherlich ist es nicht ganz einfach, die Spannung aufrecht zu erhalten, wenn das Spiel vom Anfang an so glatt verläuft. Teilweise sind wir ein bisschen zu nachlässig mit den Chancen umgegangen", sagte Trainer Thomas Aigner. "Das beste war, dass wir wieder Mal komplett waren. Wir hoffen jetzt, von weiteren Ausfällen möglichst verschont zu bleiben.

Schon in zwei Wochen können die Max-Reger-Städter einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Auch gegen den TB Hamburg will man dann der Favoritenrolle gerecht werden.

SV Weiden – SC Neustadt/Weinstraße 22:7 (4:0, 5:2, 7:2, 6:3)

SV Weiden: Kreiner im Tor, Neumann (4 Tore), Underberg (2), Zupfer (2), Kick, Dennis Reichert, Robert Reichert (2), Ströll (4), Brunner (1), Janecek (2), Jahn, Ryder (3), Rezek (2) – Zeitstrafen: Weiden 10+Strafwurf, Neustadt 10+Strafwurf – Spieler des Tages: Matthias Kreiner (Weiden)

Die zweite Mannschaft des SV Weiden stieg erstmals nach drei Jahren wieder in den Spielbetrieb ein. Die Bundesligareserve besiegte im Auftaktspiel der bayerischen Oberliga die Wasserratten aus Fürstenfeldbruck mit 11:4 (3:2, 0:1, 3:1, 5:0).

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.