Das Schätzlerbad ist wieder Austragungsort für den Weidener Triathlon. Die 17. Auflage des Wettkampfs für die Vielseitigkeitssportler steigt am Samstag, 4. Mai, von 9 bis circa 15 Uhr. Organisator ist erneut das Team Oberpfalz.
Lag die Temperatur des Badeweihers am vergangenen Donnerstag noch bei frischen 9,6 Grad, so hat die Sonne das Gewässer Anfang dieser Woche bereits auf 13,5 Grad erwärmt. Die vorgeschriebene Wassertemperatur von 14 Grad wird auf alle Fälle erreicht werden.
Das freut den Veranstalter, haben sich doch bislang 230 Triathleten aus Deutschland und Tschechien angemeldet. Sie starten über die Supersprintdistanz – hier hauptsächlich der Nachwuchs aus dem Landeskader – über 200 Meter Schwimmen, 9 Kilometer Radfahren und 2 Kilometer Laufen. Die älteren Sportler gehen dann bei der Sprintdistanz (0,4/19/5) und olympischen Strecke (1,2/38/10) an den Start. Zudem ist der erste Triathlonwettbewerb 2024 in Bayern auch der Ligaauftakt für Regionalliga, Bayernliga und Landesliga.
Während das Schwimmen und Laufen im Schätzlerbad stattfindet, muss die Radstrecke von 8.30 bis 15.30 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt werden. Diese verläuft vom Schätzlerbad nach Meerbodenreuth mit einem Abstecher in Richtung Altenstadt bis kurz vor die Autobahnbrücke.
Der Verein sucht noch nach ehrenamtlichen Helfern, welche als Kampfrichtertaxi fungieren. Das bedeutet: Motorradfahrer sollen einen Kampfrichter hinten aufsitzen lassen. Dieser achtet auf der Radstrecke darauf, dass alle Regeln eingehalten werden. Motorräder können durch das Zweiradcenter Weiden zur Verfügung gestellt werden. Interessierte melden sich unter vorstand[at]team-oberpfalz[dot]de.
Kurzentschlossene können sich noch bis eine Stunde vor dem Start vor Ort nachmelden. Auch Zuschauer sind willkommen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.