Die Schützenhilfe der Würzburger und damit der große Coup für die Weidener Wasserballer blieb am Ende der Hauptrunde aus. Der SV Weiden platzierte sich auf dem dritten Tabellenplatz der Vorrunde B und verpasste damit den Aufstieg in die Relegation und den damit verbundenen direkten Klassenerhalt. Die Oberpfälzer müssen dadurch mit fünf weiteren Kontrahenten in die Abstiegsrunde ziehen, in der ein direkter Absteiger ermittelt werden soll. Die ersten vier Teams retten sich direkt, der fünfte hat das Aufstiegsturnier gemeinsam mit den vier Zweitligameistern zu spielen und kann sich noch den Klassenerhalt sichern. Die Runde startet am kommenden Wochenende, die Weidener beginnen am Sonntag in Neustadt an der Weinstraße.
Die Zeit zwischen der Haupt- und der kommenden Abstiegsrunde hätten sich die SV-Verantwortlichen sicherlich ruhiger vorgestellt, als die letztendlich kam. Corona positiv getestete Spieler fielen reihenweise aus und mussten Zwangspausen einlegen, aber auch von „einfachen“ Erkältungen und Verletzungen blieb die Truppe um Kapitän Thomas Kick nicht verschont. Aktuell muss der SV auf Robert Reichert und Marek Janecek gänzlich verzichten, einige Spieler sind nach Trainingsrückstand nicht in der besten Verfassung. Kapitän Kick beschreibt nüchtern die aktuelle Situation: „Wir waren zum Ende der Hauptrunde hin definitiv stärker, als jetzt, es wird schwer die Leistung vom letzten Spiel in Neustadt zu wiederholen. Wir sind dennoch optimistisch und wollen den Klassenerhalt so schnell, wie es nur geht sichern und dafür brauchen wir unter anderen auch den Sieg in Neustadt“.
Beide Hauptrundenspiele gegen Neustadt gingen klar an Weiden (18:9 und 14:7), dennoch wollen die Max-Reger-Städter den Gegner aus der Pfalz nicht unterschätzen und müssen konzentriert und leidenschaftlich spielen, wenn sie die ersten Punkte in der Abstiegsrunde aus der Weinstraße holen wollen. Zwei Wochen später gastiert der Aufsteiger in Weiden zum Rückspiel.
Die voraussichtliche Aufstellung für Sonntag
Matthias Kreiner und Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann, Louis Brunner, Cedrik Zupfer, Denis Underberg, Thomas Kick, Denis Reichert, Jakob Ströll, Andreas Jahn, Sean Ryder, Stepan Rezek und Andreas Widiker
Spielplan der Abstiegsrunde
- SC Neustadt/WS - SV Weiden 13. März
- SV Weiden - SC Neustadt/WS 26. März (18 Uhr)
- SV Weiden - Hamburger TB 9. April (18 Uhr)
- SV Weiden - SV Würzburg 30. April (18 Uhr)
- Duisburger SV - SV Weiden 7. Mai
- SV Poseidon Hamburg - SV Weiden 14. Mai
- Hamburger TB - SV Weiden 15. Mai
- SV Weiden - Duisburger SV 28. Mai (18 Uhr)
- SV Weiden - SV Poseidon Hamburg 29. Mai (11.30 Uhr)
- SV Würzburg - SV Weiden 4. Juni













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.