Einen weiteren Sieg holte sich Langstreckenläuferin Karina Maier vom TSV Detag Wernberg in der schwedischen Hauptstadt. Der EcoTrail Stockholm findet traditionell am Wochenende vor Mittsommer statt und lockte mit verschiedenen Strecken wieder über 1000 Läuferinnen und Läufer an.
Karina Maier entschied sich für die 33-Kilometer-Distanz. Pünktlich zum Start war der Sommer in Schweden angekommen und die Startzeit um 11 Uhr bescherte den Helfern an den Verpflegungsstellen viele überhitzte Athleten.
Nach einem verhaltenen Start übernahm Maier recht bald die Spitze im Frauenfeld. Die abwechslungsreiche und fordernde Strecke führte von Norr Djurgården rund um den See Brunnsviken und dann auf einer zweiten Runde durch die Parks im Norden der Stadt. Gut laufbare Wege wechselten sich mit reinen Cross- oder längeren Treppenpassagen ab. So wurde jede kleine Steigung mitgenommen, die die eher flache Stadt zu bieten hat. Am Ende kamen so rund 800 Höhenmeter zusammen.
Nach 2:52:33 Stunden lief Maier ins Ziel und ließ die Nächstplatzierte beeindruckende 20 Minuten hinter sich. Selbst in der Gesamtwertung lief sie auf Platz drei, denn auch im Männerfeld waren nur zwei Läufer schneller.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.