Wernberg-Köblitz
26.06.2018 - 17:35 Uhr

TSV Detag will ins vordere Drittel

Mit Platz acht in der vergangenen Saison war Trainer Thomas Gietl nicht einverstanden. In der neuen Serie soll der TSV Detag Wernberg weiter vorne landen. Dafür verstärkt sich der Bezirksligist.

Trainer Thomas Gietl (von links) freut sich über die Neuzugänge beim TSV Detag Wernberg: Klaus Moucha, Fabian Göbl, Moritz Plößl, Sükrü Atas und Andreas Reis. Mit auf dem Bild ist Abteilungsleiter Christian Luff. Luff, Joachim [LFJ] (achimluff@gmx.de)
Trainer Thomas Gietl (von links) freut sich über die Neuzugänge beim TSV Detag Wernberg: Klaus Moucha, Fabian Göbl, Moritz Plößl, Sükrü Atas und Andreas Reis. Mit auf dem Bild ist Abteilungsleiter Christian Luff.

(lfj) Bezirksligist TSV Detag Wernberg ist in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Nach den strapaziösen Wochen zum Saisonende, die den Spielern an die Substanz gingen, gönnte Detag-Trainer Thomas Gietl seiner Mannschaft zur Erholung fünf Wochen Pause.

Die Spieler waren allerdings schon angehalten, in Eigenregie an ihrem Fitnesszustand zu arbeiten. Zum Auftakt begrüßte der neue Abteilungsleiter Christian Luff einen Großteil der zusammengebliebenen Mannschaft und die fünf Neuzugänge. Mit Klaus Moucha (26) kehrte vom SV Etzenricht ein Mittelfeldspieler zurück, an den man bei den Lila-Weißen gute Erinnerungen hat. Auch auf Fabian Göbl (21) vom SV Etzenricht, der bereits Landesliga-Erfahrung gesammelt hat, ruhen die Hoffnungen ebenso wie auf Torwart Moritz Plößl (19), der beim FC Amberg ausgebildet wurde und als Nummer zwei im Bayernliga-Kader stand.

Vom ASV Fronberg schloss sich mit Sükrü Atas (19) ein ehrgeiziger junger Mann dem TSV an, der ebenso wie Andreas Reis (19) aus der eigenen Jugend, seine Chance nutzen und Einsätze im Bezirksliga-Team bekommen will. Vom aktuell 21-köpfigen Spielerkader, der ein Durchschnittsalter von 24,5 Jahren aufweist, stammen 16 Akteure aus Wernberg-Köblitz oder spielten bereits in der Jugend beim TSV. Trainer Thomas Gietl legt den Fokus in der Vorbereitung auf eine entsprechende Fitness seiner Akteure.

Der Coach war mit dem Abschneiden in der letzten Saison (Platz acht) nicht zufrieden: "Wir ließen zu viele Punkte zu leichtfertig liegen." Das Saisonziel ist in der kommenden Spielzeit ein Platz im vorderen Tabellendrittel, wobei Gietl in der Vorbereitung viel Wert auf Disziplin und auf die Spiele legt.

Mit dem Kader, aus dem nur Toni Rauen (Laufbahnende) und Torwart Matthias Jahn (SV Grafenwöhr) den Verein verließen, ist die sportliche Leitung guten Mutes, das ausgegebene Ziel zu erreichen. Mit dem SV Kemnath a. B. bildete der TSV Detag eine Spielgemeinschaft. So können Spieler, die seltener zum Einsatz kommen, bzw. nach Verletzungen oder Urlaub Spielpraxis sammeln sollen, in Zukunft immerhin in der Kreisliga beweisen, dass sie wieder für das Bezirksliga-Team des TSV bereit sind.

Um für den Punktspielstart am 22. Juli beim SV Schwarzhofen auf den Punkt fit zu sein, wurden vier Testspiele vereinbart: Sonntag, 1. Juli, 16 Uhr: TSV Detag - TB 03 Roding; 7. Juli, 14 oder 15 Uhr: TSV Detag - FC Weiden-Ost; 13. Juli, 19 Uhr: ASV Haselmühl - TSV Detag; 15. Juli, 14.30 Uhr: SC Luhe-Wildenau - TSV Detag.




 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.