Es ist eine kleine Überraschung im Fußballkreis Amberg/Weiden: Dominik Baschnagel übernimmt ab Sommer das Traineramt bei der SpVgg Windischeschenbach in der Fußball-Kreisklasse West. „Ich habe absichtlich einige Jahre Pause für Familie, unsere Kinder und den Hausbau gemacht. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt. Bei der SpVgg Windischeschenbach komme ich in eine große Fußballfamilie“, wird Baschnagel in der Pressemitteilung zitiert.
Der 42-jährige Altenstädter schnürte lange selbst die Fußballschuhe für seinen Heimatverein, den SV Altenstadt/WN. Zuvor war er einige Jahre im höherklassigen Jugendbereich bei der SpVgg SV Weiden aktiv. Nachdem er seine Fußballkarriere vor zehn Jahren beendet hatte, sammelte Baschnagel erste Trainererfahrungen im A-Jugendbereich, bevor er fast zwei Jahre die Kreisligamannschaft des SVA übernahm. „Es war damals – nach 25 Jahren auf dem Fußballplatz – die Zeit gekommen, einfach mal Abstand zu gewinnen und mich auf Familie und Beruf zu konzentrieren“, sagt Baschnagel rückblickend.
Ganz weg vom Fußball war Baschnagel nie. Er engagierte sich als G- und F-Jugendbetreuer oder als Zuschauer bei vielen Spielen im Fußballkreis. „Die Aufgabe in ‚Eschawo‘ reizt mich. Es wird einen Umbruch im Kader geben, einige A-Jugendliche stehen schon bereit. Wir gehen ohne Druck und definiertes Ziel in die Saison und wollen bestmöglichen Fußball spielen“, erklärt Baschnagel.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.