Windischeschenbach
25.06.2023 - 17:59 Uhr

Durch die nördliche Oberpfalz: Jörg Methfessel tritt am besten bei der Panoramatour

Es geht natürlich darum, die Landschaft zu genießen. Aber natürlich spielt bei der Panoramatour auch der sportliche Aspekt eine Rolle. Und da gibt es immer die gleichen Verdächtigen.

Entspannt, wenn auch noch eine Arbeit vor ihnen steht. Die Panoramatour macht Spaß. Nicht nur den Tempobolzern. Bild: fz
Entspannt, wenn auch noch eine Arbeit vor ihnen steht. Die Panoramatour macht Spaß. Nicht nur den Tempobolzern.

Am Sonntag rollte sie nach drei Jahren wieder – die Panoramatour Oberpfälzer Wald durch die Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth. Traumwetter, beste Organisation und sieben Strecken von 19 km bis 201 km hatte der Veranstalter Concordia Windischeschenbach angeboten. Die Tour ist eine der größten Radsportveranstaltungen in der Oberpfalz. Dabei ist der Marathon mit 201 km und 3000 Höhenmetern schon höchster sportlicher Anspruch. Richtung Parkstein, über den Steinwald, Waldsassen und dann die Silberhütte über Flossenbürg, da galt es schon richtig trittfest zu sein. 721 Radlerinnen und Radler gingen die verschiedenen Strecken an. 66 von ihnen nahmen den Marathon in Angriff. Dabei sind immer die gleichen Verdächtigen in der Spitzengruppe. Jörg Methfessel aus Ursensollen spulte die Strecke in sechs Stunden und zehn Minuten ab. Das war ein Schnitt von exakt 33km/h. Die vier Verpflegungsstellen ließ er links liegen. Da konnte dann selbst Kumpel Zibi Szlufcik aus Freudenberg nicht folgen und musste sich so hinten anstellen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.