Stadlern
18.05.2018 - 20:00 Uhr

35 Jahre Böhmerwaldturm

Am Pfingstsonntag wird gefeiert - Um 10 Uhr Festgottesdienst mit Blaskapelle

Wer vor Sonnenaufgang die 142 Treppen emporsteigt, kann das Morgenrot über die Weite des Böhmerwaldes genießen.  	Bild: mmj
Wer vor Sonnenaufgang die 142 Treppen emporsteigt, kann das Morgenrot über die Weite des Böhmerwaldes genießen. Bild: mmj

Am Pfingstsonntag feiert der Verein "Böhmerwaldaussichtsturm am Weingartenfels im Schönseer Land" den Bau und die Einweihung des markanten Bauwerks nahe der Landesgrenze vor 35 Jahren. Die derzeit amtierende Vorstandschaft um Vorsitzenden Gerald Reiter erinnert mit Respekt und Hochachtung an die Idee und das Engagement der damaligen Initiatoren. Bemerkenswert war zudem, dass sich viele, vor allem Sudetendeutsche, mit Spenden und Bürgschaften klar hinter dieses Ansinnen stellten, damit der Turm am höchsten Punkt im Landkreis Schwandorf Realität werden konnte.

Eine logistische Herausforderung verlangte damals der Transport von 128 Kubikmeter Beton, 8,5 Tonnen Baustahl, 52 Kubikmeter Holz, 700 Quadratmeter Schalungsmaterial und 170 Quadratmeter Kupferblech für das Dach. Über fünf Tonnen Stahlteile, Bleche und Schrauben sind im über 30 Meter hohen Bauwerk verarbeitet. Die Bedeutung dieses Aussichtspunkts für die Gemeinde Stadlern untermauert die Tatsache, dass seit Gründung des Vereins die jeweils amtierenden Bürgermeister, von Rudolf Seitz über Günter Holler bis aktuell Gerald Reiter, das Amt des Vorsitzenden ausüben. Zudem betreuen die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde den Turm.

Zusammen mit dem Turmbauverein feiert auch die Bergwacht und der OWV dieses Jubiläum. Programm: 10 Uhr beim Aussichtsturm Gottesdienst mit BGR Pfarrer Michael Reitinger, musikalisch begleitet von der Blaskapelle Stadlern. Anschließend Frühschoppen. Mittags Spezialitäten vom Grill, nachmittags Kaffee und Kuchen. Zum Begleitprogramm stellt die Bergwacht am Nachmittag ihre Fahrzeuge vor, bietet Baumklettern für Kinder und zeigt das Abseilen vom Turm. Bereits ab 9 Uhr wird ab dem MMM-Parkplatz ein Fahrdienst angeboten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.