Spruch des Tages
„Jemanden zu lieben bedeutet, ein Wunder zu sehen, das für andere unsichtbar ist.“
Geburtstage
Barry Gibb (1946),
britischer Sänger, Songwriter und Produzent, Mitgründer der Bee Gees.
Bill und Tom Kaulitz (1989),
deutsche Musiker, Frontmann und Gitarrist von Tokio Hotel („Durch den Monsun“).
Zendaya (1996),
US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin („Euphoria“, „Spider‑Man“).
Todestage
Ludwig XIV. (1715),
französischer König („Sonnenkönig“), prägte den Absolutismus und die Hofkultur von Versailles, geb. 1638.
Gottfried John (2014),
deutscher Schauspieler, international bekannt als Bond-Gegenspieler General Ourumov in „GoldenEye“, geb. 1942.
Dean Jones (2015),
US-Schauspieler, Publikumsliebling in Disney-Filmen um den VW-Käfer „Herbie“, geb. 1931.
Weltgeschehen
1271:
Das längste Konklave der Papstgeschichte geht zu Ende; nach 1005 Tagen einigen sich die Kardinäle auf einen Nachfolger für Papst Clemens IV.
1939:
Mit dem Angriff deutscher Truppen auf Polen beginnt der Zweite Weltkrieg.
1971:
Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) tritt in Kraft; mit seiner Einführung werden die Hochschulen für alle gesellschaftlichen Schichten geöffnet.
Bauernregel
Ist Ägidi ein heller Tag, ich dir schönen Herbst ansag.
Namenstage
Ägidius
Pilger aus Griechenland, der als Einsiedler nahe Arles lebte und um 680 das Kloster Saint-Gilles gründete. Er zählt zu den 14 Nothelfern und wird bei Dürre, Sturm und seelischer Not angerufen, gest. 720.
Ruth und Naomi
Ruth, die Moabiterin, begleitete aus Liebe ihre Schwiegermutter Naomi nach Bethlehem und wurde zur Urgroßmutter König Davids. Ihre Treue und Nächstenliebe stehen im Zentrum des alttestamentlichen Buches Ruth.
Quellen: dpa, Heiligenkalender der katholischen Kirche.












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.