Spruch des Tages
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“
Geburtstage
Tina Hassel (1964),
deutsche Fernsehjournalistin.
Guido Maria Kretschmer (1965),
deutscher Modedesigner, Schauspieler und Moderator.
Severin Freund (1988),
deutscher Skispringer, Gesamtweltcup-Sieger 2014/15, Team-Olympiasieger 2014.
Todestage
Lex Barker (1973),
US-amerikanischer Schauspieler, Rollen als „Tarzan“, geb. 1919.
Bob Marley (1981),
jamaikanischer Reggae-Musiker („No Woman No Cry“, „I Shot the Sheriff“), geb. 1945.
Toni Turek (1984),
deutscher Fußballspieler, Torwartlegende der Weltmeistermannschaft 1954, geb. 1919.
Weltgeschehen
1916:
Albert Einstein veröffentlicht „Die Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie“ in den Annalen der Physik; Heft 7 erscheint am 11. Mai 1916.
1981:
Auf den hessischen Wirtschaftsminister Heinz Herbert Karry (FDP) wird in Frankfurt am Main ein Attentat verübt; er erliegt am 23. Mai seinen Verletzungen. Zu dem Anschlag bekennen sich die „Revolutionären Zellen“.
2006:
Air Berlin legt einen schwachen Börsenstart hin: Die Aktie fällt im Xetra-Handel unter den Ausgabepreis von 12 Euro und schließt bei 11,25 Euro.
Bauernregel
Gehen die Eisheiligen ohne Frost vorbei, schreien die Bauern und Winzer juchhei.
Namenstage
Francesco (Franz)
Francesco de Geronimo (1642–1716), Jesuit und Volksmissionar in Süditalien, wirkte mit großem Eifer in Neapel und Umgebung. Er förderte die Bildung armer Kinder und galt schon zu Lebzeiten als kluger, zugewandter Seelsorger.
Lucinda
Anicia, (um 304) die Gattin eines römischen Konsuls, war nicht nur eine wohltätige, sondern auch eine tapfere Frau. Die hochgestellte Dame unterstützte unter Lebensgefahr Christen und ließ heimlich christliche Märtyrer bestatten. Sie war bereits 95 Jahre alt, als sie selber angezeigt wurde und als Märtyrin sterben musste.
Quellen: dpa, Heiligenkalender der katholischen Kirche; erstellt mit Unterstützung durch KI.












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.