Spruch des Tages
„Wer nicht genießt, wird ungenießbar.“
Geburtstage
Andrew Garfield (1983),
britisch‑US‑amerikanischer Schauspieler („The Amazing Spider‑Man“, „Hacksaw Ridge“), Golden‑Globe‑Preisträger 2022.
Simon Desue (1991),
deutscher Webvideoproduzent und Influencer („Halfcast Germany“), auch als Musiker und Autor aktiv.
Max Hopp (1996),
deutscher Dartspieler („Maximiser“), erster deutscher Sieger eines PDC‑Pro‑Tour‑Events (German Darts Open 2018).
Todestage
Martin Opitz (1639),
deutscher Barockdichter („Buch von der deutschen Poeterey“), geb. 1597.
Paul Ehrlich (1915),
deutscher Mediziner und Immunologe, Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1908, geb. 1854.
Rio Reiser (1996),
deutscher Sänger und Songschreiber (Ton Steine Scherben; „König von Deutschland“), geb. 1950.
Weltgeschehen
1866:
In den USA wird mit der National Labor Union die erste landesweite Gewerkschaft gegründet; sie fordert den Acht‑Stunden‑Tag.
1946:
Der Alliierte Kontrollrat erklärt per Gesetz die deutsche Wehrmacht für aufgelöst; das Gesetz tritt sofort in Kraft.
1991:
Estland erklärt seine staatliche Unabhängigkeit von der Sowjetunion.
Bauernregel
Wie der Sankt Bernhard ist, man auch den September misst.
Namenstage
Bernhard
Bernhard von Clairvaux (um 1090–1153), Zisterzienserabt. Er prägte Theologie und Politik seiner Zeit, gründete Klöster und wirkte als Kreuzzugsprediger. Patron unter anderem von Burgund, der Bienen und der Imker.
Samuel
Biblischer Prophet und letzter Richter Israels. Er salbte Saul und David zu Königen und führte das Volk im Kampf gegen die Philister.
Oswin
Oswin, König in Northumbria, galt als gütiger und wohltätiger Herrscher. Er wurde 651 auf Anstiften von Feinden ermordet und wird als Märtyrer verehrt.
Quellen: dpa, Heiligenkalender der katholischen Kirche.












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.