Spruch des Tages
„Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“
Geburtstage
Dieter Kürten (1935),
deutscher Sportreporter und Fernsehmoderator („das aktuelle sportstudio“).
Janek Rieke (1971),
deutscher Schauspieler („Lilys Geheimnis“, „Härtetest“, TV‑Serie „Der Kriminalist“).
Tony Martin (1985),
deutscher Radrennfahrer, mehrfacher Weltmeister im Zeitfahren.
Todestage
Miguel de Cervantes (1616),
spanischer Schriftsteller („Don Quijote“), geb. 1547.
Paulette Goddard (1990),
amerikanische Schauspielerin, u. a. mit Charlie Chaplin und später mit Erich Maria Remarque verheiratet, geb. 1910.
Milva (2021),
italienische Sängerin („Zusammenleben“, „Freiheit in meiner Sprache“), geb. 1939.
Weltgeschehen
1946: Der Fahrzeughersteller Piaggio meldet die «Vespa» beim italienischen Patentamt an. Der Motorroller-Klassiker wird zunächst im Werk Pontedera in der Toskana gebaut.
1976:
Der Palast der Republik wird auf dem Platz des ehemaligen Stadtschlosses in Ost‑Berlin eröffnet.
2006:
RTL meldet erstmals einen Betrugsfall bei „Wer wird Millionär?“: Ein Kandidat hatte sich mit falschen Angaben eine unzulässige zweite Teilnahme erschlichen und erhält den Gewinn nicht.
Bauernregel
Auf St. Georgs Güte steh'n alle Bäum’ in Blüte.
Namenstage
Georg
der Legende nach ein römischer Offizier aus Kappadokien, erlitt unter Diokletian das Martyrium, wohl um 303 in Lydda. Als Drachentöter verehrt, ist er Patron der Reiter, Soldaten und vieler Länder und Städte.
Teresa Maria
Teresa Maria Manetti (1846–1910), italienische Karmelitin, gründete in der Toskana eine Kongregation, die Armen‑ und Krankenpflege mit kontemplativem Leben verband. Ihre tätige Nächstenliebe machte sie weit über Florenz hinaus bekannt; 1986 wurde sie heiliggesprochen.
Quellen: dpa, Heiligenkalender der katholischen Kirche; erstellt mit Unterstützung durch KI.












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.