Weiden in der Oberpfalz
27.07.2026 - 00:00 Uhr

TAGESKALENDER: 27. Juli 2026

Spruch des Tages

„Die Logik ist zwar unerschütterlich, aber einem Menschen, der leben will, widersteht sie nicht.“

Franz Kafka, Schriftsteller

Geburtstage

Marlène Charell (1944),
deutsche Tänzerin, Sängerin und Revuestar („Die Welt gehört der Frau“).

Hansi Müller (1957),
deutscher Fußballspieler, 42 Länderspiele, Europameister 1980.

Todestage

Frank J. Zamboni (1988),
US-amerikanischer Erfinder der Eisbearbeitungsmaschine (Zamboni), geb. 1901.

Bob Hope (2003),
US-amerikanischer Komiker, Schauspieler und Entertainer, geb. 1903.

Elisabeth Volkmann (2006),
deutsche Schauspielerin (TV-Serien „Klimbim“, „Die Rote Meile“), geb. 1936.

Weltgeschehen

1996:
Ein Bombenanschlag im „Centennial Olympic Park“ überschattet die Olympischen Spiele in Atlanta. Zwei Menschen sterben, mehr als 100 werden verletzt.

2021:
In einer Anlage zur Verbrennung von Sondermüll in Leverkusen kommt es zu einer Explosion und einem Großbrand. Sieben Tote und rund 30 Verletzte, zahlreiche Autobahnen werden gesperrt.

2025:
Bei einem Zugunglück nahe Riedlingen (Baden‑Württemberg) sterben drei Menschen. 36 Fahrgäste werden verletzt, viele davon schwer.

Bauernregel

Auf einen nassen Sommer fürwahr folgt Teuerung im nächsten Jahr.

Namenstage

Natalie
Natalia (Natalie) erlitt gemeinsam mit Liliosa in Córdoba unter der arabischen Herrschaft das Martyrium, weil sie sich öffentlich zum christlichen Glauben bekannten. Ihr standhaftes Zeugnis machte sie zu verehrten Märtyrerinnen Spaniens, gest. 852.

Rudolf
Rudolf Acquaviva, Sohn eines portugiesischen Edelmanns und Jesuit, wirkte ab 1578 als Missionar in Indien. Trotz Duldung durch Großmogul Akbar kam es 1583 zu Unruhen; auf einer Versöhnungsmission wurde er mit Gefährten in Cuncolim (Salsette), als sie den Ort betreten wollten, ermordet. Hindupriester hatten die Bevölkerung aufgehetzt.

Quellen: dpa, Heiligenkalender der katholischen Kirche; erstellt mit Unterstützung durch KI.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.