Spruch des Tages
„„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.“
Geburtstage
Birgit Schrowange (1958),
deutsche Fernsehmoderatorin ("Männer").
Franck Ribéry (1983),
französischer Fußballspieler.
Anne‑Marie (1991),
britische Sängerin („2002“, „Rockabye“).
Todestage
Lorenz Adlon (1921),
deutscher Gastronom und Hotelier; eröffnete 1907 mit Unterstützung Kaiser Wilhelms II. das Luxushotel „Adlon“ in Berlin, geb. 1849.
Max von der Grün (2005),
deutscher Schriftsteller, bekannt für „Vorstadtkrokodile“ (1976) und „Friedrich und Friederike“ (1983), geb. 1926.
Peter Grünberg (2018),
deutscher Physiker, Mitentdecker des Riesenmagnetwiderstands (GMR), Nobelpreis für Physik 2007, geb. 1939.
Weltgeschehen
1826:
König Ludwig I. legt in München den Grundstein für die Pinakothek; die Gemäldesammlung wird 1836 eröffnet.
2006:
Bundestrainer Jürgen Klinsmann setzt für die Fußball‑WM Jens Lehmann als Nummer eins vor Oliver Kahn ein.
2020:
In Deutschland sind erstmals mehr als 100.000 Coronavirus‑Infektionen registriert.
Wussten Sie, dass ...
... Bananen botanisch gesehen Beeren sind?
Bauernregel
Stellt im April sich Regen ein, so hat man keinen Sonnenschein.
Namenstage
Ralph
Ashley, englischer Ordensmann und Priester aus der Reformationszeit. Er wurde am 7. April 1606 in Worcester hingerichtet, weil er den Suprematseid auf den englischen König verweigerte. Die katholische Kirche verehrt ihn zusammen mit seinen Leidensgefährten als Märtyrer.
Orsina (Ursula, Orsolina)
Venerii, italienische Mystikerin aus Parma (geb. 1375). Sie bemühte sich während des Abendländischen Schismas um Vermittlung zwischen Rom und Avignon und starb am 7. April 1410 im Exil in Verona.
Quellen: dpa, Heiligenkalender der katholischen Kirche; erstellt mit Unterstützung durch KI.












Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.