Weiherhammer
08.03.2026 - 21:22 Uhr

Julian Kraus (CSU) gewinnt Bürgermeisterwahl 2026 in Weiherhammer klar

Bei der Bürgermeisterwahl 2026 in Weiherhammer setzt sich Julian Kraus (CSU) deutlich durch. Er erreicht 72,8 Prozent der gültigen Stimmen und ist damit gewählt. Die Wahlbeteiligung liegt bei 76,7 Prozent.

Julian Kraus (CSU) ist neuer Bürgermeister in Weiherhammer. Archivbild: Melanie Atencio
Julian Kraus (CSU) ist neuer Bürgermeister in Weiherhammer.

Die Bürgermeisterwahl 2026 in Weiherhammer ist ausgezählt: Laut Ergebnispräsentation (Status: vorläufiges Endergebnis) gewinnt Julian Kraus (CSU) die Wahl klar und übernimmt damit das Amt des Bürgermeisters.

Kraus kommt auf 1.717 Stimmen und erreicht 72,8 Prozent. Andreas Solter (SPD) erhält 641 Stimmen (27,2 Prozent) und wird als erstunterlegen geführt. Weil Kraus damit deutlich über der erforderlichen absoluten Mehrheit von 50 Prozent liegt, ist keine Stichwahl notwendig.

Wahlbeteiligung und (un)gültige Stimmen

In Weiherhammer waren 3.135 Personen wahlberechtigt. 2.404 Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 76,7 Prozent.

Von den abgegebenen Stimmen waren 46 ungültig (1,9 Prozent). Als gültige Stimmen wurden 2.358 gezählt. Die Prozentwerte in der Ergebnisdarstellung sind gerundet.

So schnitten die Kandidaten ab

Im direkten Vergleich der beiden Bewerber zeigt sich ein klarer Abstand: Julian Kraus (CSU) vereint fast drei Viertel der gültigen Stimmen auf sich, während Andreas Solter (SPD) knapp über ein Viertel erreicht. Damit ist das Bürgermeisteramt in Weiherhammer nach dieser Auszählung eindeutig entschieden.

Bildergalerie
Neustadt an der Waldnaab09.03.2026
Wahl-Diagramm Weiherhammer

Bürgermeisterwahl 2026 – Weiherhammer

Stimmenanteile der Kandidaten (Vorläufiges Endergebnis)

Transparenzhinweis: Die vorliegende Analyse samt grafischer Elemente ist mit Informationen der zuständigen Wahlbehörde und durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz erstellt und automatisch publiziert worden. Alle Angaben ohne Gewähr. Falls Sie der Meinung sind, dass der Artikel oder eine Grafik Fehler enthält, schreiben Sie bitte an redaktion[at]onetz[dot]de. Quelle: Weiherhammer - VGem; https://wahl.neustadt.de/ergebnisse/Gemeinden/Weiherhammer/1/ergebnisse_...

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.