In Leuchtenberg (Landkreis Neustadt/Waldnaab) ist die Bürgermeisterwahl 2026 entschieden: Anton Kappl (CSU) holte im vorläufigen Endergebnis 458 Stimmen und damit 74,7 Prozent der gültigen Stimmen. Auf wählerbenannte Personen entfielen 155 Stimmen (25,3 Prozent).
Insgesamt waren 961 Personen wahlberechtigt. 709 Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimme ab – das entspricht einer Wahlbeteiligung von 73,8 Prozent.
Viele ungültige Stimmen
Auffällig ist der Anteil ungültiger Stimmen: 96 Stimmzettel waren ungültig, das sind 13,5 Prozent aller abgegebenen Stimmen. 613 Stimmen waren gültig (86,5 Prozent).
Auf der Ergebnisseite wird neben dem CSU-Bewerber auch „Wählerbenannte Personen“ ausgewiesen. Dabei handelt es sich um Stimmen für andere wählbare Personen, die von Wählerinnen und Wählern auf dem Stimmzettel benannt wurden und in der Darstellung zusammengefasst werden.
Ergebnis im Überblick
Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2026 in Leuchtenberg im Überblick (Anteil an den gültigen Stimmen): Anton Kappl (CSU) 74,7 Prozent (458 Stimmen), wählerbenannte Personen 25,3 Prozent (155 Stimmen). Hinweis der Wahlbehörde: Durch Rundungen kann die Gesamtsumme der dargestellten Prozentwerte von 100 abweichen.
Bürgermeisterwahl 2026 – Leuchtenberg
Stimmenanteile der Kandidaten (vorläufiges Endergebnis)
Transparenzhinweis: Die vorliegende Analyse samt grafischer Elemente ist mit Informationen der zuständigen Wahlbehörde und durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz erstellt und automatisch publiziert worden. Alle Angaben ohne Gewähr. Falls Sie der Meinung sind, dass der Artikel oder eine Grafik Fehler enthält, schreiben Sie bitte an redaktion[at]onetz[dot]de. Quelle: Markt Leuchtenberg; https://wahl.neustadt.de/ergebnisse/Gemeinden/Leuchtenberg/1/index.html















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.