23.05.2018 - 20:00 Uhr
WinklarnOberpfalz

Das Jubiläumsfest "135 Jahre Feuerwehr Haag" ist zu Ende Familientag zum Ausklang

Das Jubiläumsfest "135 Jahre Feuerwehr Haag" ist zu Ende. Auch der Festausklang am Pfingstmontag, mit der "Eslarner Showband" auf der Bühne, ist spitzenmäßig. Beim Familiennachmittag mit Kunsthandwerkermarkt geht es hoch hinaus.

Beim Kunsthandwerkermarkt gab es Praktisches und Dekoratives zum Anschauen und zum Kaufen. Bilder: bej (2)
von Johanna BaierProfil

-Haag. Bereits am Vormittag war Zeltbetrieb und Frühschoppen mit den fleißig aufspielenden "Oberland-Musikanten." An den Fahrgeschäften lief der verbilligte Familientag und am Festgelände hatten zahlreiche Kunsthandwerker ihre Stände aufgebaut. Wer heimische Produkte und "Selbstgemachtes" schätzt, hatte die Qual der Wahl. Bienenprodukte, Fliedergelee, Aufstriche oder frische "Hollerküchl" - die angebotenen Gaumenfreuden waren vielfältig.

Es gab ausgefallene und selbstgenähte Kinderkleidung, exquisit gestaltete Grußkarten und Bonsai. Töpferwaren, Holzschnitzereien und Geklöppeltes vervollständigte das Angebot. Die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Schwarzhofen demonstrierte mit ihren "Flächenhunden" Abseilsituationen an der Drehleiter. Damit soll das Tier für den Ernstfall vorbereitet werden und mit der Gefahrensituation richtig umgehen können. Die Hundestaffel ist in der gesamten Oberpfalz im Einsatz, beispielsweise bei der Suche nach vermissten Personen.

Die Kleinsten vergnügten sich beim Siebdruck. Wer ein T-Shirt mitgebracht hatte, konnte dieses individuell gestalten. Für ein prickelndes "Feeling" sorgte der Helikopter, der den ganzen Tag Rundflüge veranstaltete und schon um die Mittagszeit restlos ausgebucht war. Schließlich bestand noch die Möglichkeit, beim Brotbacken "live" dabei zu sein. Auch eine kleine Oldtimerausstellung war geboten, verschiedene Bulldogs, ein Mähbalken und auch eine Kutsche konnten bestaunt werden. Das viertägige Jubiläumsfest schloss mit dem Auftritt der "Eslarner Showband", die keine Mühen scheute um ihr Musikprogramm mit einer einzigartigen Show zu unterlegen.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.