22.05.2018 - 20:00 Uhr
Deutschland & Welt

"Im Wagen vor mir": Schlagersänger feiert Geburtstag Henry Valentino wird 90

Overath. Hans Blum ist vor allem für sein Lied "Im Wagen vor mir"bekannt, das er einst unter dem Namen Henry Valentino mit Uschi im Duett aufgenommen hat. Uschi war darin das "junge Mädchen", von dem Blum alias Valentino mit Reibeisenstimme gerne wissen wollte, wo sie hinfährt.

Der Musiker Hans Blum (Henry Valentino) feiert heute Geburtstag. Bild: Henning Kaiser/dpa
von Agentur DPAProfil

Dabei rückt er ihr zunehmend auf die Pelle. Über den Text ("So weiches Haar!") mag manch einer heute die Stirn runzeln. Ein Ohrwurm ist das Lied definitiv. "Die Uschi ist ja leider verstorben", sagt Blum. Danach habe er das Lied noch mal mit Daffi Cramer aufgenommen. Für viele Kollegen schrieb Blum Lieder: Howard Carpendale mit "Das schöne Mädchen von Seite eins", Wencke Myhre mit "Beiß nicht gleich in jeden Apfel", Erik Silvester mit "Zucker im Kaffee", Hildegard Knef mit "Der alte Wolf", Boney M. mit "El Lute", Alexandra mit "Zigeunerjunge" - auch das ein Text, den man wohl im historischen Kontext sehen muss. Viermal gingen Lieder von ihm beim Grand Prix Eurovision de la Chanson ins Rennen. Dass er eher hinter der Bühne wirkte, hat einen Grund. Blum sagt, dass er nie berühmt werden wollte. Heute wird der Sänger und Komponist 90 Jahre alt.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.