Adertshausen bei Hohenburg
24.01.2025 - 16:01 Uhr

Nach Brand in Adertshausen bei Hohenburg: Todesursache steht fest

Nach einem Brand in einem Zweifamilienhaus, bei dem ein Mann ums Leben kam, laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg weiter auf Hochtouren. Nun liegt das Obduktionsergebnis vor.

150.000 Euro Schaden, ein Toter und zwei Verletzte: In Adertshausen bei Hohenburg hat sich am 19. Januar eine Brandtragödie ereignet. Bild: Sebastian Gollnow/dpa
150.000 Euro Schaden, ein Toter und zwei Verletzte: In Adertshausen bei Hohenburg hat sich am 19. Januar eine Brandtragödie ereignet.

Am Sonntag, 19. Januar, kurz vor 9 Uhr, brach in einem Zweifamilienhaus im Hohenburger Ortsteil Adertshausen ein Brand aus. Dabei verletzten sich zwei Personen leicht, ein 55-jähriger Mann starb. Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg untersuchten das Anwesen vor Ort und stellten den Brandausbruch im Schlafzimmer im ersten Obergeschoss des Hauses fest. Dort hatte sich auch der 55-Jährige aufgehalten.

Die Obduktion des Verstorbenen ergab eine Rauchgasvergiftung als Todesursache, teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Hinweise auf Fremd- oder Gewalteinwirkung liegen nicht vor. Auch ein Suizid sowie Brandstiftung können ebenfalls ausgeschlossen werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Derzeit ist ein technischer Defekt oder fahrlässiges Handeln im Zusammenhang mit der im Schlafzimmer installierten Elektroheizung wahrscheinlich. Ein abschließendes Ergebnis steht noch aus.

Adertshausen bei Hohenburg19.01.2025
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.