Bayern
17.02.2022 - 11:50 Uhr

Kultusministerium: Unterrichtsausfälle auch am Freitag möglich

Am Donnerstag fiel wegen Sturm "Ylenia" in einigen Landkreisen der Oberpfalz der Präsenzunterricht aus. Ob es bei einem Tag mit leeren Klassenzimmern bleibt, ist unklar. Laut Kultusministerium sind auch am Freitag Schulausfälle denkbar.

Ein leerer Gang in einer Schule in Straubing. Symbolbild: Armin Weigel/dpa
Ein leerer Gang in einer Schule in Straubing.

Auch am Freitag könnte wegen des erwarteten starken Windes Unterricht an bayerischen Schulen ausfallen. „Es kann durchaus sein, dass es morgen auch noch zu Unterrichtsausfällen kommt, wenn es die Wetterlage erfordert“, sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Donnerstag.

Am Donnerstag fand wegen des Sturmtiefs „Ylenia“ in 16 bayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten kein Unterricht statt. Viele Schulen hätten schnell reagiert und hielten Distanzunterricht ab, teilte das Kultusministerium mit. „Vor allem der Schulweg ist bei diesem Wetter gefährlich - deshalb: Bitte nehmen Sie die Sturmwarnung ernst und bleiben Sie zu Hause, wenn es irgendwie geht“, sagte Piazolo.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt auch am Donnerstag vor schweren Sturmböen, die verbreitet auftreten könnten. Auch am Freitag könne es starke bis stürmische Böen geben.

Video
Oberpfalz17.02.2022
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.