Bayern
30.01.2020 - 21:54 Uhr

Männer auf A3 bei Feucht aus Laster befreit

Gleich an zwei Tagen hintereinander hat die Polizei an der A3 Flüchtlinge aus Lastwagen befreit. Am Mittwoch bei Parsberg, am Donnerstag dann bei Feucht.

Ein Transporter steht auf einem Autobahnparkplatz Ludergraben mit einer offenen Hintertür. Bild: Andy Eberlein/dpa
Ein Transporter steht auf einem Autobahnparkplatz Ludergraben mit einer offenen Hintertür.

Feucht. Die Polizei hat an der A3 in Bayern binnen kurzer Zeit zweimal mutmaßliche Flüchtlinge aus Lastwagen befreit. In einem Transporter auf dem Autobahnparkplatz Ludergraben hätten sich am Donnerstagabend fünf männliche Personen befunden, sagte ein Sprecher der Polizei in Nürnberg. Einen Ausweis habe keiner der Männer bei sich getragen. Die Männer seien „wohlauf“ und hätten mit Klopfgeräuschen auf sich aufmerksam gemacht. Weitere Details lagen zunächst nicht vor.

Bereits am Mittwochabend hatte die Polizei bei Parsberg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) fünf Flüchtlinge aus einem Sattelauflieger befreit. Die Männer hatten am Mittwochabend mit einem Handy den Notruf gewählt und dann durch Klopfen auf sich aufmerksam gemacht, wie die Polizei mitteilte. Der Lastwagen war zu dem Zeitpunkt schon mehrere Stunden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem Rastplatz Höll geparkt, der Fahrer hatte geschlafen.

Dieser LKW-Fahrer war am Mittwochabend von der Polizei festgenommen worden. Es müsse nun geklärt werden, ob er von der Anwesenheit der Flüchtlinge im Sattelanhänger gewusst und sie bewusst nach Deutschland eingeschleust habe, hieß es von der Polizei.

Parsberg30.01.2020
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.