01.02.2019 - 18:55 Uhr
MünchenDeutschland & Welt

Fünf Oberpfälzer in bester Verfassung

Die Bayerische Verfassungsmedaille ist eine der höchsten Auszeichnungen des Freistaats. Diesmal gehen fünf Medaillen auch in die Oberpfalz.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner überreicht dem ehemaligen Chamer Abgeordneten Karl Vetter (Freie Wähler) seine Medaille
von Jürgen UmlauftProfil

Fünf Oberpfälzer sind am Freitag von Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet worden. Die früheren Landtagsabgeordneten Petra Dettenhöfer (CSU) und Karl Vetter (Freie Wähler) erhielten die Auszeichnung für ihr Engagement in der Landes- und Kommunalpolitik sowie die Übernahme zahlreicher ehrenamtlicher Aufgaben.

Hanna Schertl aus Vilseck wurde dafür ausgezeichnet, neben ihrer Berufstätigkeit über viele Jahre mehrere Familienangehörige liebevoll gepflegt zu haben. Daneben erhielten die Regensburger Journalistin Christine Schröpf und die bei der Lebenshilfe in Regensburg engagierte Ursula Geier die Verfassungsmedaille.

Insgesamt verlieh Aigner die seit 1961 vergebene Medaille an 39 Persönlichkeiten, drei davon bekamen sie in Gold, darunter Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU). Müller habe "mit seinem vielfältigen politischen Engagement herausragende Verdienste um seine Heimat erworben", hieß es bei der Verleihung im Bayerischen Landtag in München. Mit der Medaille würdigt das Landtagspräsidium Personen, die sich "in hervorragender oder besonderer Weise um die Verfassung des Freistaates verdient gemacht haben". In ihrem neuen Amt als Landtagspräsidentin durfte Ilse Aigner die Medaille am Freitag zum ersten Mal überreichen. Es sei eine große Freude und Ehre, sagte die CSU-Politikerin und betonte: "Alle Medaillenträger zeigen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, der Bayerischen Verfassung Leben einzuhauchen. Ich weiß, dass jeder von Ihnen Großartiges geleistet hat."

Frühere Preisträger waren unter anderem Fußballprofi Philipp Lahm, Schauspielerin Maria Furtwängler und der heutige bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

(Mit Material von dpa)

Die Empfänger der Verfassungsmedaille in Gold Inge Aures (l-r), stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion in Bayern, Jürgen Heike (CSU) und Gerd Müller (CSU), Bundesantwicklungsminister, applaudieren bei einer Rede vor den Verleihungen.

Alle Preisträger auf der Website des Bayerischen Landtags.

Bilder aller Preisträger auf der Website des Bayerischen Landtags

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.