Furth im Wald im Landkreis Cham
28.09.2020 - 16:31 Uhr

Mehrere verbotene Waffen in Tschechien erworben

Elektroschocker, Schlagring und Butterfly-Messer: Zwei junge Männer aus Deutschland wollten aus Tschechien verbotene Waffen einführen. Sie wurden allerdings von der Polizei erwischt. Nun erwartet sie eine Anzeige.

Unter anderem dieses Butterflymesser stellte die Bundespolizei bei zwei jungen Männern sicher. Bild: Bundespolizei
Unter anderem dieses Butterflymesser stellte die Bundespolizei bei zwei jungen Männern sicher.

Fahnder der Bundespolizei haben am Samstag, dem 26. September, bei zwei jungen Deutschen mehrere in Deutschland verbotene Waffen und Gegenstände sichergestellt, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Die beiden Männer erwarte jetzt eine Strafanzeige nach dem Waffengesetz.

Bundespolzisten haben laut Angaben der Polizei im Bereich Furth im Wald/Böhmerstraße zwei junge Deutsche aus dem Landkreis Ebersberg kontrolliert.

Weiden in der Oberpfalz20.09.2020

Da sich der Ältere der beiden nicht ausweisen habe können, hätten die Beamten seine Angaben überprüft und eine fahndungsmäßige Überprüfung vorgenommen. Dabei habe sich herausgestellt, dass der 18-Jährige bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten sei.

Auch einen Schlagring haben die Polizisten bei den jungen Männern gefunden. Bild: Bundespolizei
Auch einen Schlagring haben die Polizisten bei den jungen Männern gefunden.

Auf die Nachfrage nach mitgeführten Waffen oder verbotenen Gegenständen hätte er ein als Taschenlampe getarntes Elektroimpulsgerät ohne Prüfzeichen herausgegeben und ein Einhandmesser. Bei der weiteren Durchsuchung des Fahrzeuges hätten die Beamten unter dem Beifahrersitz einen Schlagring und einen Teleskopschlagstock gefunden. Beide Gegenstände gehörten laut Polizei ebenfalls dem 18-Jährigen.

Der 17-Jährige habe den Fahndern auf Nachfrage schließlich ein Butterflymesser ausgehändigt. Beide Männer hätten angegeben, die Gegenstände in Tschechien erworben zu haben.

Da der Umgang oder zumindest das Führen dieser Gegenstände in Deutschland verboten ist, stellten die Beamten die Gegenstände sicher und erstatteten Anzeige nach dem Waffengesetz. Anschließend konnten die beiden Waffenliebhaber ihre Heimfahrt fortsetzen.

Elektroschocker getarnt als Taschenlampe. Bild: Bundespolizei
Elektroschocker getarnt als Taschenlampe.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.